WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2004, 22:15   #1
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Pfeil MAGIX Video 2004 - kennenlernen, erfahren

Hallo, ich mache einen neuen Tread auf, nachdem die Verbindung zum Brenner klappt. Das Programm an sich dürfte nicht so schlecht sein, was ich auch nie gesagt habe, sondern mich nur aufgeregt, weil es meinen Brenner zwei Tage lang nicht "erkennen" wollte.
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...20#post1214520

Zitat:
Original geschrieben von Jack.Ripper
Irgendwie ist das Magix ziemlich langsam. Habs bis jetzt nur an "kleinen" Videos probiert, aber bereits bei einem 7 Minuten Video dass ich nur leicht ändere wird der Export unerträglich langsam. 30 Minuten schlug er mir vor.
Viel kann ich noch nicht dazu sagen. Habe erst einen 1:24 Stunden Film für DVD umgewandelt und das dauerte etwa 2 Stunden. Er bestand aus drei Teilen die zusammengeführt wurden (Titel - Hauptteil - Schlussteil). Doch so vom subjektiven Eindruck her kann ich sagen (Film im Test abgespielt am DVD-Player am Fernseher) - der Film ist excellent geworden. Angeblich verwendet MAGIX Video 2004 eine besonders gute MPEG2-Routine (die wird halt mehr Rechnerzeit brauchen). Ausserdem wird laut Verpackung erst ab 2,0 GHz Prozessor Echtzeit Umwandlung bestätigt. Wir beide haben zwar ähnliche Hardwarevoraussetzungen (Prozessor über 2,0 und schnelle HD's), die benötigt werden, aber meistens sind ja das Mindestvoraussetzungen. Also ab 3,0 GHz wirds MAGIX dann wirklich in Echtzeit "können".

Die Schnelligkeit soll es nicht sein, da ist mir schon wichtiger, dass gute Qualität herauskommt. Und wie war die bei Dir?

lg

PS: Habe noch eine alte - damals "sauteure" - Canon UC-X2Hi8 und nun lechze ich nach einer neuen Camera (Frau schimpft schon )
Alt 27.03.2004, 00:00   #2
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Hehe, gl mit "deinem guten Gewissen" (Frau) dir die neue Kamera zuzulegen. Oder machs wie ich: Augen zu und ab ins Geschäft

Ich habe keinen Film abgewartet, ist mir einfach zu lang gewesen. Aber ich werde es mal bei Gelegenheit probieren und gucken. Es ist aber wirklich sehr langsam, der Balken in der oberen Leiste bewegt sich nur sehr langsam. Dachte daher dass es an den Codecs liegt, vielleicht kann mir ja einer einen anderen Codec empfehlen?
Welche Codecpacks hast du denn installiert?
Alt 27.03.2004, 00:22   #3
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Standard

Zitat:
Welche Codecpacks hast du denn installiert?
Da ist mal TEMPGEnc drauf, dann was von DIVx, Elecard MPEG2 und was von Cyberlink. Aber ich kann nicht sagen, welches davon wie zusammen funktioniert und ob da nicht ein anderer Codepack vorhanden ist. Heute will ich da nicht mehr nachschauen - mir brummt die Birne schon.

lg
Alt 27.03.2004, 12:21   #4
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Neue erkenntnisse: Standardmäßig ist bei Magix die Bitrate von 392kb/sek eingestellt, setzt man diese auf 128 oder 192 und statt 44kHz 41kHz, wird das ganze um einiges schneller.
Alt 27.03.2004, 19:30   #5
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Daumen hoch

Zitat:
Neue erkenntnisse: Standardmäßig ist bei Magix die Bitrate von 392kb/sek eingestellt, setzt man diese auf 128 oder 192 und statt 44kHz 41kHz, wird das ganze um einiges schneller.
OK - das ist schon was.

Habe da einen Link über Video-Berabeitungsbenchmarks mit auf verschiedenen Computerausstattungen gefunden, dort sieht man gleich wie unterschiedlich die Geschwindigkeiten ausfallen können. Ich habe Glück und mit dem Athlon 2500+ (2800+ habe ich). Es scheint, dass die AMD-Prozessoren recht gut für Videoarbeiten geeignet sind.

- hier zu den Benchmarks

Zurzeit gustiere ich noch immer wegen DV-Cameras. Mini-DV wäre mir lieb, weil so klein, dass überall dabei ... jedoch im Auge stehen derzeit

Panasonic NV-GS 15

Canon DM-NV 750

zur Auswahl, wobei ich eher zur Canon tendiere.

lg Norbert

Falls nicht bekannt - hier eine gute Page Betreff Video
Alt 29.03.2004, 13:26   #6
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Also was ich bis jetzt erfahren habe ist die Canon in so ziemlich allen Punkten der Panasonic überlegen, bis auf die Größe. Auch der Preis ist meiner Meinung nach attraktiver.
Ein Tip für den Käufer: Habe beim Cosmos die Bestpreisgarantie beansprucht, der ist für die 700i statt seinen 629.- auf 473.- (Pelugapreis) gesunken. Saugeil

Weiters wollt ich fragen: Gibt es die Möglichkeit einen anderen Codec zur Konvertierung bei Magix zu benutzen? Irgendwie mag ich die Auswahl 4x Microsoft Codec und 1x DivX nicht, obwohl ich recht viele MPEG2 Codecs installiert habe (wie in der Benchmark erwähnt der MainConcept Pro Codec). Anwählen kann ich keinen weiteren
Alt 30.03.2004, 21:26   #7
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Standard

Zitat:
Also was ich bis jetzt erfahren habe ist die Canon in so ziemlich allen Punkten der Panasonic überlegen, bis auf die Größe. Auch der Preis ist meiner Meinung nach attraktiver.

Weiters wollt ich fragen: Gibt es die Möglichkeit einen anderen Codec zur Konvertierung bei Magix zu benutzen? Irgendwie mag ich die Auswahl 4x Microsoft Codec und 1x DivX nicht, obwohl ich recht viele MPEG2 Codecs installiert habe (wie in der Benchmark erwähnt der MainConcept Pro Codec). Anwählen kann ich keinen weiteren
Ja, denke auch, dass es eine Canon wird (750i oder die MV-X10). Aber das hat etwas Zeit, da ich ja die Hi8 von Canon noch habe (wie NEU - da kaum gefilmt damit ... maximal 10 Stunden) und die noch ein "paar Tage" verwenden will (so lange, bis ich mir sicher bin, dass mich die Filmerei wieder freut).

Bei den Codecs bin ich überfragt. Jetzt schneide ich gerade an meinem ersten Projekt in MAGIX herum. Zum Arbeiten ist MAGIX einfach toll. Hoffe, dass auch danach das Brenen funktioniert.

lg norbert
Alt 31.03.2004, 07:26   #8
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Jo, kann Magix bisher auch nur wärmstens empfehlen. Das herstellen meiner DVD ist supereinfach gewesen (mein erstes größeres Projekt). Jetzt wart ich den Mixdown und das Brennen auf DVD ab (hab ich heut morgen gestartet und bin auf Arbeit gegangen).
Für einen solchen Anfänger wie mir ist das wirklich bemerkenswert einfach und schnell gewesen, hoffe das Ergebnis wird das Selbe werden wie es die Fernbedienung simuliert hat (Feature von Magix). Habe viele Effekte eingebaut und viel geschnitten.

Mit dem Codec hab ichs auch geklärt: Magix verwendet prinzipiell nur die eigenen Codecs, wobei diese recht gut sein sollen. Einfach mal abwarten. Heut abend gibts updates.
Alt 31.03.2004, 20:22   #9
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Daumen hoch

Zitat:
Jo, kann Magix bisher auch nur wärmstens empfehlen. Das herstellen meiner DVD ist supereinfach gewesen (mein erstes größeres Projekt). Jetzt wart ich den Mixdown und das Brennen auf DVD ab (hab ich heut morgen gestartet und bin auf Arbeit gegangen).
Heut abend gibts updates.
Ich haben fertig ... alle Schritte bis zum Ende p r o b l e m l o s!

Titelvorspann, Überblendungen, Szenen ausschneiden - versetzen, Texte im Bild, Bilder eingefügt, Abspann, Brennen.

Film ohne Tonversatz oder sonst was - er wird ordentlich im Videoplayer wiedergegeben.

Gruß, Norbert
Alt 31.03.2004, 20:35   #10
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Bei mir leider nicht so perfekt.
Hat alles gut geklappt, auch das Brennen auf DVD ging gut. Jedoch hat er für knappe 50 Minuten 7,4 Stunden (!) gebraucht und das Bild ruckelt am Player