![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo
Nun da ja die P-6 panel sache schon in vollem gange ist, mache ich mir schonmal gedanken um die stromversorgung im sim. Jetzt die theorie: Ich moechte vier ATX netzteile gemeinsam schalten, also ueber eine 220 V verteilung , aehnlich eine steckdosenreihe. Primairseitig moechte ich einen main power switch anbringen, der diese steckdosenleiste mit ans netz schaltet. Der schalter muss fuer 220V ausgelegt sein, aber wieviel ampere belastbarkeit muss er mindestens haben, damit er bei vier den vier netzgeraeten nicht gebraten wird ? Danke euch schonmal. gruesse,Daniel
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.01.2004
|
![]() hi daniel,
Du kannst es leicht Errechnen. Auf jedem Netzteil steht die Leistung in Watt. Nimm die Wattzahl und teile sie durch die 220Volt. Nun hast Du den Strom in Ampere. Das errechnest du für jedes Netzteil einzeln und zählst die Einzelergebnisse zusammen. Das Gesamtergebnis ist dein Gesamtstrom in Ampere. Nimm dann einen stärkeren Schalter, da der Einschaltstrom immer höher ist. viel Spaß peter b. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Hallo Peter
Danke fuer den tip. Wieder was gelernt ! Gruesse,Daniel
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]() Daniel, (und alle anderen Builder)
hast du auch schon an ein paar Sicherheitsmechanismen gedacht ? Viele Home-Cockpits bestehen aus Holz, so wie deins, und bei der ganzen Elektronik sollte man sich selbst und seinem Haeusle ein bischen Sicherheit gewaehren. Also Smoke Detector (gibts ja sowieso im echten Cockpit auch) sowie Temperatur ueberwachung von zumindest den Hochspannungs/Netzspannungskomponenten. Also fuer Netzteile vom cockpit-interface usw., Monitore (die ja z.T. in/hinter dem MIP verbaut werden) und anderes was (feuer-)gefaehrlich werden koennte. Somit liessen sich Hitzestaus erkennen ...damit es nicht zum Feuer kommt. ... nur mal so ein paar Gedanken. ![]() Manuel
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Hallo Manuel
Ja, habe ich ;-) Der brandmelder wird bei den netzteilen im P-6 kabinett installiert, ausserdem alles netzseitig mit sicherungsautomaten abgesichert, und der feuerloescher ist auch mit an bord ![]() Gruesse,Daniel
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.03.2004
|
![]() Wieso war mir das schon wieder vorher klar, dass Daniel wieder an alles gedacht hat
![]() PS: Schon lange her mit den NEUEN Bildern ![]() Gruß Wolle |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Hallo
@Marcus: Und was ist mit gestern? Da gab es doch neue bilder.....man wird doch auch mal noch geld verdienen duerfen....?! ![]() gruesse,Daniel
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.11.2003
|
![]() Hi Daniel
Und was ist mit Heute . Freu mich immmer wenn es was von dir gibt. Mach weiter und nicht so viel Arbeiten. CU Norbert PS I am to funny
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.11.2003
|
![]() Hi Daniel
Und was ist mit Heute . Freu mich immmer wenn es was von dir gibt. Mach weiter und nicht so viel Arbeiten. CU Norbert PS I am to funny
![]() |