![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Wie schon in einem anderen Thread angekündigt werd ich mal meine Erfahrungen mit meinem T42p, welches ich seit Dienstag in Betrieb habe schildern.
Aber alles der Reihe nach. Am 19.8. hab ich das Notebook bei ACP über Notebook4u.at bestellt. Modell: 2373HTG 60.0 GB 7200 rpm HS HDD, Intel Pentium M Processor 745, 1 GB DVD Recordable drive 128 MB Mobility FIRE GL T2 graphics chip set Intel 11b wireless 9 cell battery Bluetooth wireless technology 15.0-in TFT 1600 X 1200 FlexView display Windows XP Pro Am 27.8. wars dann auch schon bei mir - jedoch war ich da grad im Krankenhaus und daher spiel ich mich erst seit Dienstag mit dem Gerät. 1. Eindruck Sehr solide gebaut, schön verarbeitet. 15" Display mit 1600x1200 - genial! Sehr flott (dank der 7200er HDD) So und jetzt mal etwas ausführlicher: Display: 1600x1200 auf nur 15" ergeben natürlich sehr kleine Schriften und dadurch wird längeres Lesen doch recht anstrengend. Andererseits ist das Display bis auf eine kleine stelle links unten am Rand perfekt ausgeleuchtet, strahlend hell und Blickwinkelunabhängig! Also bis jetzt bin ich sehr froh, nicht das kleinere Modell genommen zu haben! (14" - 1400x1050) Kurze Schrecksekunde heute am Vormittag: auf einmal hab ich einen Pixelfehler am oberen Rand - der aber gleich wieder verschwand und bis jetzt nicht mehr auftauchte *aufholzklopf* Es gibt auch die Möglichkeit die Auflösung auf die Hälfte/Viertel (je nachdem wie mans sieht ) zu reduzieren.Mit "FN+Leertaste" kann man schnell zwischen 800*600 und 1600*1200 hin und her schalten - um einmal schnell etwas zu vergrößern. Nachteil dabei (und daher wirds von mir wahrscheinlich sehr wenig verwendet werden): Dadurch, dass die Auflösung umgestellt wird, verrutscht natürlich alles am Desktop was nicht auf 800*600 passt --> sehr ärgerlich! Aber alles in allem - geil! Ich will fast nimmer auf meinen 21er Sony mit der gleichen Auflösung schaun. Naja, so schlimm ists nicht, aber sau gut. Performance Bis jetzt (und das waren nur kleinere Spielereien) - überragend. 1GB RAM und eine 7200er Platte sind einfach perfekt. Ich hab schon Nero installiert und da gibts ja einen kleinen Test um die Festplattentransferrate anzuzeigen (bei CD kopieren....) C: kommt auf ca. 35MB/s, D: auf 32MB/s Ich weiß, dass das jetzt kein wirklich representativer Test ist, jedoch ist sowohl mein Server mit IBM DeskStar 60GXP (60GB) als auch der Desktopersatz meines Vaters (Acer Aspire Note mit 17" Disp.) und Seagate Barracuda 7200.7 120GB (auch eine 3,5" Disk) langsamer! Also doch sehr beachtlich für eine Notebook Platte im 2,5" Format. Zum Prozessor ist noch nicht viel zu sagen, aber mit 1,8GHz sollte der locker für fast alles ausreichen. Grafik-Performance Leider noch nicht getestet - werd aber bald Doom 3 probieren. ![]() Was man mit der "Workstation-Erweiterung" anfangen kann weiß ich noch nicht. Gibt einige fertige Profile für einen Haufen Programme (3D Studio Max, Autocad, Inventor, ...). Ich bekomm vielleicht den Inventor als Schulversion zum testen, schau ma mal. Wobei meine bescheidenen Kentnisse wohl nicht ausreichen werden, um eine bessere Performance durch die Graka zu erreichen. ![]() Tastatur Wie immer sehr gut bei IBM. Alles is dort wo es hingehört - es gibt auch die "Pos1" und "Ende" Taste die direkt zu drücken sind (im Unterschied zu z.B. Acer) Auch wie immer bei IBM - keine Windows Taste. Man kann jedoch z.B. AltGr als Windows-Taste definieren. Hab ich derzeit, mal schaun ob mich daran gewöhne bzw. obs mich irgendwo einmal stört. Akkulaufzeit Kann ich noch keine wirklich intelligente Aussage dazu machen. Derzeit nur ein wenig herumprobiert, was man aber nicht als exemplarischen Tag sehen kann. Aber so 5 Stunden wirds denk ich schon halten. (bei gedimmten Display und zurückgeschraubten Prozessor) So - und nun zu den Dingen, die ein Thinkpad zu einem Thinkpad machen: Zusatzsoftware Es ist ein ganzer Haufer an nützlichen Zusatztools dabei: IBM Access Connections: Tool um Netzwerkprofile zu speichern und mit wenigen Mausklicks zu aktivieren. Funkt noch nicht 100%ig so wie ich will - aber man kann eigentlich alles damit machen. Einfach Profil wechseln und man hat ruck-zuck die IP-Adresseinstellungen geändert! (sehr nützlich) IBM System für aktiven Festplattenschutz: Ist find ich ein lustiges Gimmick. Sobald das Notebook "geschüttelt" wird schaltet das System die Platte aus, und fährt die Leseköpfe in eine Ruheposition - damit diese nicht die Platter beschädigen können. Obs was bringt weiß ich net (also ob das schnell genug geht, um die Platte zu schützen) - aber schaden tuts auf alle Fälle nicht. Wiederherstellungsprogramm Gibt ein eigenes Programm, womit man eine Sicherung des aktuellen Systems auf CD/DVD od. externe Platte erstellen kann. Von der Sicherung soll man dann automatisch booten können und das System widerherstellen. Noch nicht ausprobiert, aber werds vielleicht machen, wenns System komplett installiert ist. Verschlüsselungstools Hab ich noch net installiert. Man kann damit mit einem onboard Chip seine Daten und auch die Netzwerkkommunikation verschlüsseln. Naja, derzeit werd ichs nicht einstellen - da mir das Risiko zu groß ist, wenn der Schlüssel abhanden kommt. Auf alle Fälle würd ich mich damit vorher ausreichend beschäftigen. "Präsentationsdirektor" Auch ein nettes Tool, mit dem sich Profile für Präsenationen abspeichern. Also z.B. schon für jede Auflösung ein Profil erstellen, welches man dann einfach nur noch aufrufen muss. Und noch viele kleine andere nette Sachen. Sachen dir mir nicht so gefallen Keine Windowstaste - hab ich schon erwähnt Leider nur 802.11b WLAN Nur 2 USB 2.0 Stecker Kein Floppy (ist bei der Größe aber kaum realisierbar - also ich wüsst nicht wo) der Preis ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
So, das waren mal meine ersten Eindrücke.
Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen sich für oder gegen das ein IBM Notebook zu entscheiden. mfg renew PS: das ist sich oben leider nimmer ausgegangen. ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Reines Interesse, wie ist denn die Qualität des VGA Ausgangs auf deinem 21"er Sony und beherrscht der Chip die getrennte Ansteuerung von 2 Bildschirmen (NB Display + externem Display) gleichzeitig und unabhänging (Dualview)?
pong
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Hab ich beides noch nicht (richtig) ausprobiert.
Wobei die Frage mit der getrennten Auflösung interessant is. Also mit den Profilen für Präsentationen hast auch am Notebook Display die Auflösung des externen Ausgangs. Wobei es in nativer Größe dargestellt, also nicht auf die volle Displaygröße interpoliert wird. Wenn man sich händisch spielt müsst man noch schaun. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
So, kurz zur Grafikperformance (nachdem ich jetzt ein paar Minuten Doom 3 probiert hab):
800*600 - Medium Quality und bei Advanced alles ein bis auf Vertical Sync und Antialising: Schaut geil aus und rennt absolut flüssig. Kommt mir flüssiger vor als auf meinem Standgerät. Und dort hab ich nur 640*480 mit Low Quality eingestellt. Also mir gefällt die Kiste immer besser. ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
mach mal console auf ( taste alt, taste strg, und die tilde, also jene taste unter escape) und gib dort "timedemo demo1" ein...
merk dir welche einstellungen es waren und poste die frames, die er am ende ausgibt ![]() |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
kostaquanta?
|
|
|
#9 |
|
superkeksi
![]() |
laut page 3090,- euronen
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Naja, da muss ich sagen, geht er schon fest in die knie - 20.6fps. (Einstellungen wie oben) @flinx Danke für den Tipp, schau ich mir gleich an. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|