![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() Hallo Leute!
Hab da ein kleines aber sehr nerviges Pc Prob., vielleicht bin ich selbst zu blöd aber ich steig nicht dahinter! Hab einem Kollegen von mir nen neuen Pc zusammen geschraubt: Motherboard: Abit NF7 V2.0 CPU: Athlon XP 2500+ RAM: 2x Corsair DIMM Value Select 256 MB (PC 3200) Betriebssys.: Windows XP Prof. SP 1 Wollte ihn zuerst übertakten hab mich dann aber anders entschieden weil es nicht mein PC ist! Also das Ding läuft einfach spitzenmässig unter Volllast steigt die Temperatur nicht über 40 Grad! Aber jetzt mein Problem es kommt vor das er ab und an abstürzt (sprich schwarzer Schirm, und er bootet wieder neu) manchmal nach ner Stunde dann erst wieder nach drei Stunden dann aber auch wieder gar nicht! Dachte zuerst es ist ein RAM Prob. aber MEM Test läuft und läuft ohne irgendetwas! Einstellungen im BIOS auch schon gecheckt da fällt mir auch nix weiteres auf! Schön langsam raubt mir das Ding den Verstand wäre froh wenn jemand ne weitere Idee für mich hätte und mir helfen könnte! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Administrator
![]() |
![]() Bei RAM Prob kriegst meist nen Bluescreen.
Mach mal ein BIOS Update, ev. hilft das.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Ich hätte ein paar suchansätzte
einfach so der absturtz? oder unter last? beim spielen? grafikkartentemperatur?
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() Die Abstürtze kommen und gehen wann und wie sie wollen, einmal beim
spielen, dann auch wieder nur wenn ich Explorer oder anderes Programm starte! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
![]() Frage: Ist das Motherboard wirklich ohne Spannung und gerade eingebaut? Könnte sein, dass durch eine Verdrehung irgendeine Lötstelle unter Hitze aufgeht und erst ab einer gewissen Temperatur wieder „zurückkehrt“ – nur so ein Verdacht.
Wie ich heute schon in anderen Artikel im Forum geschrieben habe, schau Dir mal die Maus und die Tastatur an! Beide haben Chips, die fehlerhaft sein können. Ferner schalte aus, dass das System bei einem Systemfehler neu bootet und MS benachrichtigt. Wie steht´s um eine eventuelle Netzwerkkarte? Was sprechen Deine Adressen (E-/A, IRQ, etc.)? Was liest Du in der Verwaltung/Ereignisanzeige? Alle TMP´s gelöscht? Alle Internet-Temps und den Inhalt von OLK (so vorhanden) gelöscht? Papierkorb geleert? Virencheck gemacht? Wenn soweit alles OK, dann mach mal folgendes: Häng mal alles ab, was Du im Moment nicht unbedingt für den betrieb eines PC´s brauchst (diverse Steckkarten (außer VGA), diverse USB´s, Parallelangeschlossene Komponenten (Drucker), CD/DVD-Rom/Brenner, Joystick, etc.), nur das Grundsystem mit VGA, Maus, Tastatur, HDD starten und laufen lassen – was passiert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.06.2004
|
![]() kann es sein das der lüfter etwas "spinnt" ? d.h. das er manchmal aussetzt und das dann die temp hochgeht...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Schau dir einmal nach einem Absturz die CPU Temperatur an, wenn die zu hoch ist, ist es der Lüfter. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem (2800er, AMD-Boxed-Lüfter), das Asus-MB hat bei 75° den Saft abgedreht - Absturz.
![]() |