WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2004, 22:05   #1
Sharkey
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 19.07.2001
Alter: 56
Beiträge: 19


Standard Frage an Soundprofis

Hi Entwickler!

Kann mir bitte jemand sagen, welche Geheimnisse in den FS9 Jet-Triebwerk Startersounds stecken und welche Programme für deren Bearbeitung notwendig sind?
Zum Detail: Drückt man beim MS-eigenen Learjet den Starterbutton ertönt der Startersound. Lässt man den Button los springt die Wiedergabe des Startersounds direkt zur Starter-Auslaufsequenz.(Immer derselbe Soundfile). Hält man den Button und erfolgt keine Zündung wird der Mittelteil des Startersounds in einem Loop abgespielt. Den "Sampler Loop" habe ich gefunden, aber es muß noch mehr Secrets geben. Alleine das Öffnen und Abspeichern des Files "xban1strt.wav" ohne irgendeine Änderung mit Cool Edit Pro 2.0 hat die oben beschriebenen Effekte verschwinden lassen.
Gibts da für Sound irgendwelche Tools wie´s z.B. für Texturen das DXBMP oder Imagetool gibt?
Vielen Dank im Voraus --- Sharkey
Sharkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 23:19   #2
harry3
Inventar
 
Registriert seit: 11.06.2001
Alter: 38
Beiträge: 2.397


harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin jetzt wirklich alles andere als ein Soundprofi, ich bin froh wenn ich es schaffe meine mp3 Files anzuhören
Ne, so schlimm ists auch wieder nicht.
Eigentlich sind das ganz normale .wav Dateien. Gereglt wird alles über die sound.cfg, wo man die ganzen Parameter eingibt, um mehr braucht man sich nicht kümmern, alles andere regelt der Flusi selber!!!
Kann es also sein dass du entweder die sound.cfg geändert hast oder einen Soundfile Namen geändert hast, sodass der Flusi diese Datei nicht mehr findet?


Viele Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 23:39   #3
Sharkey
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 19.07.2001
Alter: 56
Beiträge: 19


Standard Hi Harry3

Danke für Deinen Versuch, aber die Startersounds sind genausowenig normale wav´s wie die Texturen normale bmp´s sind. Die Basics wie sound.cfg sind mir sehr wohl bekannt, nur stecken in den wav´s zusätzliche Informationen, ähnlich dem Alpha Kanal in den Texturen, die mit einem speziellen Tool bearbeitet werden können. Nur macht Microsoft offensichtlich ein Geheimnis draus. Oder weiß jemand da mehr?
Verschont mich aber bitte mit Grundlagen
Vielen Dank nochmal --- Sharkey
Sharkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 22:34   #4
harry3
Inventar
 
Registriert seit: 11.06.2001
Alter: 38
Beiträge: 2.397


harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Achso, wusste ich garnicht dass man bei wav Dateien auch eine Art Alpha drüberlegen kann.

Tut mir leid dass ich da nicht helfen kann, aber Sounds sind wie schon gesagt absolut nicht mein Gebiet.
Im FXP Forum wüsste ich eigentlich gar keinen Soundfile Experten(außer Meatwater...kontaktiere ihn doch mal persönlich mit pm), aber vielleicht kann man dir bei AVSIM helfen!


Viele Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag