![]() |
Frage an Soundprofis
Hi Entwickler!
Kann mir bitte jemand sagen, welche Geheimnisse in den FS9 Jet-Triebwerk Startersounds stecken und welche Programme für deren Bearbeitung notwendig sind? Zum Detail: Drückt man beim MS-eigenen Learjet den Starterbutton ertönt der Startersound. Lässt man den Button los springt die Wiedergabe des Startersounds direkt zur Starter-Auslaufsequenz.(Immer derselbe Soundfile). Hält man den Button und erfolgt keine Zündung wird der Mittelteil des Startersounds in einem Loop abgespielt. Den "Sampler Loop" habe ich gefunden, aber es muß noch mehr Secrets geben. Alleine das Öffnen und Abspeichern des Files "xban1strt.wav" ohne irgendeine Änderung mit Cool Edit Pro 2.0 hat die oben beschriebenen Effekte verschwinden lassen. Gibts da für Sound irgendwelche Tools wie´s z.B. für Texturen das DXBMP oder Imagetool gibt? Vielen Dank im Voraus --- Sharkey |
Ich bin jetzt wirklich alles andere als ein Soundprofi, ich bin froh wenn ich es schaffe meine mp3 Files anzuhören:D
Ne, so schlimm ists auch wieder nicht;). Eigentlich sind das ganz normale .wav Dateien. Gereglt wird alles über die sound.cfg, wo man die ganzen Parameter eingibt, um mehr braucht man sich nicht kümmern, alles andere regelt der Flusi selber!!! Kann es also sein dass du entweder die sound.cfg geändert hast oder einen Soundfile Namen geändert hast, sodass der Flusi diese Datei nicht mehr findet? Viele Grüße, Harri |
Hi Harry3
Danke für Deinen Versuch, aber die Startersounds sind genausowenig normale wav´s wie die Texturen normale bmp´s sind. Die Basics wie sound.cfg sind mir sehr wohl bekannt, nur stecken in den wav´s zusätzliche Informationen, ähnlich dem Alpha Kanal in den Texturen, die mit einem speziellen Tool bearbeitet werden können. Nur macht Microsoft offensichtlich ein Geheimnis draus. Oder weiß jemand da mehr?
Verschont mich aber bitte mit Grundlagen Vielen Dank nochmal --- Sharkey |
Achso, wusste ich garnicht dass man bei wav Dateien auch eine Art Alpha drüberlegen kann.
Tut mir leid dass ich da nicht helfen kann, aber Sounds sind wie schon gesagt absolut nicht mein Gebiet. Im FXP Forum wüsste ich eigentlich gar keinen Soundfile Experten(außer Meatwater...kontaktiere ihn doch mal persönlich mit pm), aber vielleicht kann man dir bei AVSIM helfen! Viele Grüße, Harri |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr. |