![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 20.03.2004
Beiträge: 6
|
![]() ...nochmal ich. Ihr glaubt sicher ich bin ein Anfänger... hab trotzdem mal eine Frage. Einen Left oder Right Downwind, fliegt man dazu Landebahn-Gegenkurs und dann eine 180 Grad Kurve in den ILS, oder darf man auch zuerst einen Turn, und dann den Localizer mit ca. 20-30 Grad anschneiden? Ist nicht sehr wichtig, aber hätte das mal gerne gewusst!
Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 349
|
![]() Right und left downwind benutzt man beim VFR-Flug. Den ILS fliegt man ab dem IAF nach der Anflugkarte. ILS und Gegenanflug gibt es nicht. Einige IFR-Anfluge gehen allerdings über ein VOR, das auf dem Platz steht. Trotzdem muß man den veröffentlichen Kurs fliegen.
Gruss Bernt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179
|
![]() Ich kenne zwar die STAR von EDDC nicht, aber als ich als PAX mal von Ibiza kommend, dort die 22 anflog, bemerkte ich, dass nach dem Gegenanflug die 180°- Kehre folgte und danach das ILS angeschnitten wurde. Das schien mir so rum auch logisch, denn dann "trifft" man immer den Kurs. Anders herum müsste man vielleicht öfter mal "zirkeln", bis es passt.
Das tat es aber z.B. in Miami: Gegenanflug parallel zur Runway Richtung Westen, an der Grenze zu den Everglades U-Turn und der Landekurs passte ohne Korrekturen oder nachfolgende Schwenks! Das fand ich schon ganz perfekt gemacht.
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland! -Uli- _____\\!/_____ ____(@@)____ -oOO-(_)-OOo- |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn man sich die charts anguckt (u.a. auch der Transitions) dann fällt einem auf, dass es an sich wie ne Platzrunde aufgebaut ist, nur größer, gerade auch bei Vectors
![]() ![]() Da es ja nur bei VFR wirklich DOWNWIND/GEGENANFLUG heißt, vielleicht die Anmerkung, es gibt nur einen GEGENANFLUG und einen RECHTEN GEGENANFLUG. Es wird NIE gesagt LINKER GEGENANFLUG, da das ja der Standart ist ![]() ![]() ![]()
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.05.2004
Beiträge: 4
|
![]() Auch als IFR Airliner passiert es öfters, dass man "for downwind" "right" oder "left base" gevectored wird. Endet auch öfters mit einem 'Wischl' (Visual Approach) ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
das ist nicht ganz richtig, das es auch als IFR Anflugverfahren den Visual Approach gibt. Beispiel Sylt, da macht man einen ILS Anflug auf die 33 und wird dann im Circling auf die 15 geleitet -> Visual und man fliegt immer noch IFR ![]()
____________________________________
Bis dahin Markus [color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color] Online bei IVAO DLH646 oder AB646 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179
|
![]() ...außerdem ist es dann immer noch ein Gegenanflug, selbst wenn er IFR vielleicht anders genannt wird.
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland! -Uli- _____\\!/_____ ____(@@)____ -oOO-(_)-OOo- |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Auf manchen Karten steht :
RWY ... RIGHT HAND CIRCUT Was heißt das?
____________________________________
Der Pilot an den Tower:\"Ratet mal, wer jetzt kommt!\" Der Fluglotse schaltet die Beleuchtung der Landebahn aus und erwidert: \"Rate mal, wo wir sind!\" BIN JUMPSEAT GEFLOGEN MIT Lauda 737-700, OE-LNN. DANKE AN DIE CREW!! Liebe Grüße Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179
|
![]() Zitat:
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland! -Uli- _____\\!/_____ ____(@@)____ -oOO-(_)-OOo- |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
biste im Gegenanflug, dann liegt der Platz an deiner Rechten Hand, also Rechts ![]()
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\" ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|