WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Right / Left Downwind (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=133899)

Softlander 10.05.2004 16:21

Right / Left Downwind

...nochmal ich. Ihr glaubt sicher ich bin ein Anfänger... hab trotzdem mal eine Frage. Einen Left oder Right Downwind, fliegt man dazu Landebahn-Gegenkurs und dann eine 180 Grad Kurve in den ILS, oder darf man auch zuerst einen Turn, und dann den Localizer mit ca. 20-30 Grad anschneiden? Ist nicht sehr wichtig, aber hätte das mal gerne gewusst!

Uwe

Fujipilot 10.05.2004 16:45

Right und left downwind benutzt man beim VFR-Flug. Den ILS fliegt man ab dem IAF nach der Anflugkarte. ILS und Gegenanflug gibt es nicht. Einige IFR-Anfluge gehen allerdings über ein VOR, das auf dem Platz steht. Trotzdem muß man den veröffentlichen Kurs fliegen.
Gruss
Bernt:)

UKING 10.05.2004 17:00

Ich kenne zwar die STAR von EDDC nicht, aber als ich als PAX mal von Ibiza kommend, dort die 22 anflog, bemerkte ich, dass nach dem Gegenanflug die 180°- Kehre folgte und danach das ILS angeschnitten wurde. Das schien mir so rum auch logisch, denn dann "trifft" man immer den Kurs. Anders herum müsste man vielleicht öfter mal "zirkeln", bis es passt.
Das tat es aber z.B. in Miami:
Gegenanflug parallel zur Runway Richtung Westen, an der Grenze zu den Everglades U-Turn und der Landekurs passte ohne Korrekturen oder nachfolgende Schwenks! Das fand ich schon ganz perfekt gemacht.

Frank_IVAO 10.05.2004 17:01

Wenn man sich die charts anguckt (u.a. auch der Transitions) dann fällt einem auf, dass es an sich wie ne Platzrunde aufgebaut ist, nur größer, gerade auch bei Vectors:) Bei IFR heißt es war definitiv NICHT so,aber es ist praktisch gesehen das gleiche :)

Da es ja nur bei VFR wirklich DOWNWIND/GEGENANFLUG heißt, vielleicht die Anmerkung, es gibt nur einen GEGENANFLUG und einen RECHTEN GEGENANFLUG. Es wird NIE gesagt LINKER GEGENANFLUG, da das ja der Standart ist:) Allerdings verhalten sich nur Profis so, die Sonntags-PPL´er sagen meistens auch "D-hastenichgesehen, melde linken gegenanflug landebahn ....." :lol: :hammer:

BobbyJockey 10.05.2004 18:03

Auch als IFR Airliner passiert es öfters, dass man "for downwind" "right" oder "left base" gevectored wird. Endet auch öfters mit einem 'Wischl' (Visual Approach) ;-)

Markus 11.05.2004 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Fujipilot
Right und left downwind benutzt man beim VFR-Flug. Den ILS fliegt man ab dem IAF nach der Anflugkarte. ILS und Gegenanflug gibt es nicht. Einige IFR-Anfluge gehen allerdings über ein VOR, das auf dem Platz steht. Trotzdem muß man den veröffentlichen Kurs fliegen.
Gruss
Bernt:)

Hi,

das ist nicht ganz richtig, das es auch als IFR Anflugverfahren den Visual Approach gibt. Beispiel Sylt, da macht man einen ILS Anflug auf die 33 und wird dann im Circling auf die 15 geleitet -> Visual und man fliegt immer noch IFR ;)

UKING 11.05.2004 17:12

...außerdem ist es dann immer noch ein Gegenanflug, selbst wenn er IFR vielleicht anders genannt wird.

Speckbrot 11.05.2004 20:02

Auf manchen Karten steht :

RWY ... RIGHT HAND CIRCUT

Was heißt das?

UKING 11.05.2004 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Speckbrot

Was heißt das?

Das ist ein Gegenanflug, in dem mit Rechtskurve in den Final eingeschwenkt wird.

Frank_IVAO 12.05.2004 06:14

Zitat:

Original geschrieben von Speckbrot
Auf manchen Karten steht :

Was heißt das?

zu Deutsch einfach "Rechtsplatzrunde"

biste im Gegenanflug, dann liegt der Platz an deiner Rechten Hand, also Rechts ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.