WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Right / Left Downwind (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=133899)

Softlander 10.05.2004 16:21

Right / Left Downwind

...nochmal ich. Ihr glaubt sicher ich bin ein Anfänger... hab trotzdem mal eine Frage. Einen Left oder Right Downwind, fliegt man dazu Landebahn-Gegenkurs und dann eine 180 Grad Kurve in den ILS, oder darf man auch zuerst einen Turn, und dann den Localizer mit ca. 20-30 Grad anschneiden? Ist nicht sehr wichtig, aber hätte das mal gerne gewusst!

Uwe

Fujipilot 10.05.2004 16:45

Right und left downwind benutzt man beim VFR-Flug. Den ILS fliegt man ab dem IAF nach der Anflugkarte. ILS und Gegenanflug gibt es nicht. Einige IFR-Anfluge gehen allerdings über ein VOR, das auf dem Platz steht. Trotzdem muß man den veröffentlichen Kurs fliegen.
Gruss
Bernt:)

UKING 10.05.2004 17:00

Ich kenne zwar die STAR von EDDC nicht, aber als ich als PAX mal von Ibiza kommend, dort die 22 anflog, bemerkte ich, dass nach dem Gegenanflug die 180°- Kehre folgte und danach das ILS angeschnitten wurde. Das schien mir so rum auch logisch, denn dann "trifft" man immer den Kurs. Anders herum müsste man vielleicht öfter mal "zirkeln", bis es passt.
Das tat es aber z.B. in Miami:
Gegenanflug parallel zur Runway Richtung Westen, an der Grenze zu den Everglades U-Turn und der Landekurs passte ohne Korrekturen oder nachfolgende Schwenks! Das fand ich schon ganz perfekt gemacht.

Frank_IVAO 10.05.2004 17:01

Wenn man sich die charts anguckt (u.a. auch der Transitions) dann fällt einem auf, dass es an sich wie ne Platzrunde aufgebaut ist, nur größer, gerade auch bei Vectors:) Bei IFR heißt es war definitiv NICHT so,aber es ist praktisch gesehen das gleiche :)