![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Für alle die über zu hohe Hardwarepreise matschgern.
![]() Hat mir eine Kollegin geschickt. http://www.derx.com/bilderalben/gall...lauer/image001
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Toll - und ich war seit ca. 80 dabei und habe die Computerindustrie finanziell gefördert!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() geh bitte, das sind ja eh ATS preise
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Ich sollte irgendwo noch die Rechnung herum liegen haben, als ich anno 1987 einen 286er mit 1MB(!!) Ram; 20MB HDD; 14" Monchrome Monitor und 9-Nadel-Drucker um sage und schreibe 70000.- (ATS) an der TU-Wien gekauft hatte. Privat wäre das nie möglich gewesen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
![]() Schon damals wurden öffentliche Gelder verschwendet
![]() ![]() Den Prospekt kenn ich. Ist bestürzend, wie schnell die Zeit vergeht ![]()
![]() |
#6 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Damals war eine EDV-Anschaffung noch eine Investition, allein die Preise für Drucker und Monitore waren ein Hit.
Ich hab noch eine Rechnung aus 1987, werde sie mal suchen und posten, heute bekommt man um das Geld eine Superspitzen-PC.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Ja, wenn LoM das geschrieben hätte...
![]() Denn leider Pech: das war "privates" Geld einer Firma, mit der wir ein Forschungsprojekt hatten. Die haben gesagt:"Kauf einen PC!" Und das habe ich gemacht. Die Uni hätte das Geld nie gehabt... Ja, 1MB war fast Luxus: um den Aufpreis von 640k auf 1M bekäme man jetzt ca. 4G. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() Registriert seit: 01.10.2006
|
![]() Nach dem auch nicht unerheblich teuren C128 bekam ich von meiner Schwester einen 486 DX-266 damals geschenkt...dürfte auch nur so um 40.000 Schilling gekostet haben. Aber sie hatte bei Actron in Linz gearbeitet und ihn günstiger bekommen.
Vor allem die CPUs kosteten ein Heidengeld, dafür daß sie nichts leisteten und nur um paar MHz immer stärker wurden....naja für DOS reichte es. cool waren auch die professionellen Grün oder Gelb Monitore mit diversen Augenschützern ![]() Auch wenn ich Recht hatte damals, daß PC das Rennen machen wird, aber die AMIGA waren wirklich weit ihrer Zeit vorraus (Babylon 5 wurde anfangs damit gemacht). Aber ganz so viel weniger muß man heute auch nicht für einen Hochleistungsrechner mit neuesten Komponenten zahlen, imho...? PS: Ein Freund hatte damals noch einen AT Rechner sowie ein OS/2 mit Sprachsteuerung...gab damals schon die coolsten Sachen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
![]() Ich kann mich noch an meinen ersten EDO-RAM mit 16MB erinnern ... 9000 Schilling, ich glaube 1992. Soviel hat mein aktueller Core2Duo KOMPLETT-PC gekostet
![]()
![]() |