![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
![]() Hallo,
ist es,wenn ich mehrere Minitore einsetze,besser Grafikkarten gleichen Typs zu verwenden? z.B. ATI 9700 AGP +ATI 7000 PCI+ATI 7000 PCI ,.... oder gehts auch so: AGP: ATI Karte PCI: mehrere Nvidia Karten oder gar so: AGP :ATI PCI1: Matrox PCI2:NVIDIA PCI3:ATI . . was ist am Besten? Danke Thomas
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo Thomas,
vom Prinzip her geht jede Kombination. Es laesst sich eigentlich nicht sagen, was besser ist. Denn es soll ja funktionieren und das tut es in fast jedem Fall. Ich habe eigentlich alle genannten Kombinationen mal probiert und sie funktionieren alle. Es kann allerdings in seltenen Faellen vorkommen, das sich eine Karte aus unerfindlichen Gruenden nicht mit den anderen oder mit dem Rechner vertraegt - sehr selten. Oder es kann sein, dass man von einer Karte nur eine und nicht mehrere einsetzen kann. Das hatte ich mal mit einer S3Virge-PCI. Eine ging, zwei nicht. Im anderen Computer funktionierte es sogar mit drei S3Virge-PCI. Wenn du noch keine PCI hast, wuerde ich eher die ATI 9000 PCI nehmen als die ATI 7000 PIC. Da kannst du auch an eine PCI-Karte zwei Monitore haengen. Fuer Panel-Darstellung wunderbar. Die Nvidia 5700 gibt es auch als PCI mit zwei Ausgaengen. PCI-Karten, die zusaetzlich zur AGP-Karte im Rechner sind, koennen allerdings nicht (!) fuer Sichten eingesetzt werden. Dann wird alles unertraeglich lahm. Zur Zeit habe ich zur AGP-Karte zusaetzlich zwei ATI 9000 PCI im Server und insgesamt an dem einen Rechner einen Sicht-Monitor und vier Panel/FSNavigator - Monitore. Bei weiteren Fragen ... nur zu Arry ----------------------------------------------------------- Der mit der B767 PIC im FS2004 und mit wideview 2004 fliegt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hallo Arry,
sehr ausführliche Antwort !! ![]() Vielen Dank! Gruss Thomas
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() ... lieber bei einer Grafikkartenfamilie bleiben.
Also entweder alle NVidia oder alle ATI.
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() dann werd ich bei ATI bleiben.
nochmal zur Sicherheit: die ATI7000 unterstützt ENTWEDER VGA ODER TV(Single) ------------------------ die ATI9000 unterstützt VGA UND TV (Dualbetrieb) ------------------------oder VGA+VGA2 (Dual) Gruss Thomas
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo,
Th. : im Prinzip ist es nie verkehrt, bei einer Grafikarten-Familie zu bleiben. Das hat zum Beispiel den Vorteil, dass man nur einen Treiber braucht. Andererseits habe ich schon als PCI gleichzeitig Elsa, Matrox, ATI und S3-Virge im Rechner gehabt - und das hat genauso mit den Panels funktioniert wie jetzt mit zwei ATI 9000 PCI. Thomas: 1. Die ATI 9000 PCI hat einen S-VHS-Anschluss fuer die Verbindung mit dem Fernseher, einen VGA-Anschluss und einen DVI-Anschluss. Mit einem Adapter DVI-VGA kann man damit einen zweiten VGA-Monitor anschliessen. 2. Die ATI 7000 hat das ebenfalls alles. Habe gerade nachgesehen. Der Adapter DVI-VGA liegt nicht immer in der Packung. Oft ja, manchmal nein. Mit den Karten machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Weiter basteln und weiter fliegen Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() ... sicher ist sicher, lieber bei einer Chip-Familie bleiben.
![]() |