WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2004, 09:54   #1
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen runter Kickt inode Router?

Hab nun seit zwei Wochen inode@home. Klar, es ist ein EInzelplatzzugang, und ja, sie bieten prinzipiell WLAN-Produkte an.

Allerdings habe ich einen 54MBit Router mit (einfacher) Firewall (Netgear WGR 614 v1) und darauf wollte ich nicht verzichten. Also fragte ich VOR der Anmeldung an, ob denn das möglich wäre, den Router weiterhin zu nutzen, da ich nicht auch 54Mbit verzichten will und inode nur 802.11b hat.

Aussage: Kein Problem, aber Support gibts für den Router natürlich nicht. Damit konnte ich leben.

Und tatsächlich funkte auch zwei Wochen alles problemlos. Nun aber seit gestern geht nix mehr. Sicher, ein einzelner PC direkt am Zyxel funkt, aber alles andere nicht.

Ich hab mich nun ein bisschen schlau gemacht im Web und dürfte nicht der einzige sein. Scheint so, als würde inode alle paar Wochen umkonfigurieren, dass immer weniger Router funken. Das kanns ja net sein.

Wenns vernünftige Angebote für Mehrplatz und WLAN hätten, wäre ich ja bereit, diese zu nehmen, aber so...

Übrigens: Aussage des inode Support: Dann wechselns halt wieder zur Telekom

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 10:16   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

gut zu wissen ...

ich bekomm ja auch in kürze xdsl ... zur not bau ich halt wieder eine 2. nw-karte in den pc ...

PS: gibts dann dazu in nächster zeit eine umfangreiche recherche im WCM?

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 10:51   #3
mike
Inventar

Standard

Ja, die gibt es Werde heute noch eine Reihe weiterer Router testen. Mal sehen, ob und vor allem wie lange die funken.

Joachim Witt
Alt 09.04.2004, 11:02   #4
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde mcih auch sehr interessieren, da ich auch bald xdsl@ habe

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 11:39   #5
mike
Inventar

Standard

Das Problem an der Sache ist aber auch, dass es in den diversen Foren (www.adsl.at) usw. immer unterschiedliche Aussagen gibt. Man kann sich also an nichts wirklich halten. Einmal geht ein Router, einmal geht das selbe Modell wieder nicht. Schwierig, da durchzublicken. Ich hab nun mal eine offizielle Anfrage an inode geschickt und werde heute wie gesagt noch zwei andere Router austesten. Aber selbst wenn die funken sollten (*Daumendrück*) wer sagt, dass die nächste Woche auch noch gehen?

Vieleicht können sich ja ein paar zu Wort melden, die inode haben. Oder kommen die auch nimma ins Netz

Joachim Witt
Alt 09.04.2004, 11:43   #6
dareel
Veteran

Standard

@mike

falls du mit der standard mac-adresse von netgear unterwegs bist, versuch einfach mal ne andere nicht-netgear-mac. vielleicht checkt inode ja doch nach routern & kickt die nachher.

ich such übrigens auch nen wlan router der mit inode@home funzt

greets
dareel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 11:45   #7
Talas
Senior Member

Standard

@ mike

als Augangsbasis der Recherche und des Artikels würde sich folgende Site anbieten... (fallst sie nicht ohnehin kennst)

www.filipic.biz

hat die Informationen ganz gut zusammengetragen und hilft;

Grüße

PS: mein Netgear MR814v2 funktioniert übrigens recht fein...

edit: hab´ übrigens @home mit 1280/256 - dynamische IP, ohne Mehrplatz (eh klar) oder VoIP
wichtig ist nämlich ob man VoIP, bzw. dynamisch/statische IP hat... --> oben angegebene HP diesbezüglich FAQ checken
Alt 09.04.2004, 11:47   #8
mike
Inventar

Standard

Danke, ich kenne die Seite. Wenn allerdings nur die Router funken, die da stehen, schaut's sehr traurig aus

Vor allem: Mein WGR 614 steht da auch als funktioniert drauf

Joachim Witt
Alt 09.04.2004, 12:37   #9
iG0r
Gesperrt

Standard

passt vielleicht nicht 100% hier rein aber wie bitte funkt das technisch, dass inode oder provider x einen router kickt bzw. man damit keine verbindung aufbauen kann?
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 12:40   #10
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von iG0r
passt vielleicht nicht 100% hier rein aber wie bitte funkt das technisch, dass inode oder provider x einen router kickt bzw. man damit keine verbindung aufbauen kann?
scheinbar überprüfen sie die MAC-Adressen und sperren dann das Teil, oder sie konfigurieren ständig so um, dass der Zyxel oder was auch immer da mitgeliefert wird zwar reinkommt, ein selbst konfigurierter Router aber nicht..

wer sich mal das Menu von zB einem Zyxel 650 angeschaut hat, sieht, dass da mehr zum einstellen geht als bei einem standard Router...
ich denke mal die größten Probleme entstehen durchs VoIP..

mfg

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort