![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 08.02.2004
|
![]() Hallo,
ich habe mir meinen PC diesmal selber zusammengebaut. Alles geht wunderbar nur wenn ich im Bios den "Front side bus" auf 200 Mhz stelle ( Multiplikator: 11) dann stürzt er mir im Windows ab oder gleich beim Hochfahren. Wenn ich den fsb auf 160 MHZ stelle, dann läuft er zwar heiß aber halbwechs stabil .In cpu- cool: ( wenn ich ihn kaum belaste) 55°C und in so einem Programm, das bei der Mainboardsoftware dabei war auf 59. wenn ich aber spiele spiele, dann geht er in cpu- cool auf 58- 59 hinauf. Jetzt diw Frage: Wieso läuft das ding so heiß, habe ich den CPU- Kühler falsch installiert. Ich habe das Wärmeleitpad abgelöst und dann wärmeleitpaste hinaufgetan! wer weiß Rat? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Bei 58-59° müsste der Compi noch einwandfrei arbeiten. Ist verhälnismässig normal bei diesem Takt.
Vermute das dein Speicher mit den 200mhz nicht zurecht kommt.
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() jo ~60°C sind normal
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Was für ein Kühler ist denn drauf?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() hast du ein ordentliches gehäuse oder was billiges ?
sind da auch gehäuselüfter drin oder hast du nur einen cpu-lüfter ? hast du schon einen memtest gemacht ? http://www.memtest86.com (memtest86+ v1.0) hast du den cpu-kühler SICHER richtig montiert ? oder um 180 grad verkehrt herum ? hast du WENIG wärmeleitpaste verwendet ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Sack
|
![]() Ich hatte mit dem Boxed-Kühler etwa 47-52°C, stabiler Betrieb.
Hab mir dann den großen Zalman-Kupferkühler besorgt und bei der Montage nicht bemerkt, daß der CPU-Kühler am Chipsatzkühler angestanden ist und dadurch nicht komplett auf der CPU aufgelegen ist. Beim Einschalten hat er sich sofort nach 1-2s abgeschaltet. Ich musste den Lüfter vom Chipsatzkühler versetzt montieren, dann hatte der CPU-Kühler erst den Platz, den er brauchte. Ergebnis: 38-44°C, stabil in allen Bereichen. Besorge dir vielleicht einen besseren Kühler. Sind deine RAM für 200(400) MHz ausgelegt? (DDR 3200) Edit: Ich habe ein relativ kleines Gehäuse, aber 5 Gehäuselüfter drin. Vielleicht solltest du die Belüftung deines Gehäuses verbessern?
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.02.2004
|
![]() Ja ganz richtig, 60 grad sind bei diesem takt völlig normal!
Ansonsten würde ich mir einen neuen kühler zulegen! auch Lüfter sind eine alternative! Im schlimmsten Fall ist das Gehäuse zu klein und du müsstest es austauschen oder den takt einfach weiter herunter setzen!!!! Aber ich würde ganz klar ein oder zwei Lüfter empfehlen und einen schlichten Kupfer Kühler, die Kühlen am besten ![]() mfg
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.05.2003
|
![]() Hast doch normale Betriebstemperaturen... (naja zumindest noch im Normalen Bersich)
jedoch tippe ich auch stark auf deine speicher...
mfg Prasman "I can look at a chick who's a little out of shape and if she turns me on, I won't hesitate to date her. If she's a good fuck, she can weigh 150 pounds, I don't care."- Arnold Schwarzenegger 1977 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.05.2002
|
![]() Mein AMD 64 3200+ hat auch Probleme mit der Kühlung; Standard mäßig im Win hat er 37 Grad; Beim Spielen kommt er schon mal auf die 70 und dann erscheint ein blauer Schirm mit "Speicherbild" oder ähnliches wird erstellt und restartet den PC....
Ein Gehäuselüfter ist drauf und der Rechner ist 1 Woche alt und wurde von eine Fachmann installiert; Wie sehr muss ich aufpassen, dass mir die CPU nicht durchbrennt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Sack
|
![]() Ich glaube, ihr habt da ein Problem mit der Kühlermontage, meiner hatte mit dem Standard-Kühler nie 60°C oder vielleicht gar mehr erreicht.
@ Guter_Onkel: Den PC würde ich gleich wieder zum "Fachmann" zurücktragen. Das darf einfach nicht passieren, da stimmt was nicht. Mit einem ordentlichen Kühler und richtiger Gehäusebelüftung geht er nur im Sommer über 50°C, Leerlauftemp. bei mir momentan 39°, unter Last max. 50°C. @ Klaus: Hast vermutlich Speicher, die den 200er Takt nicht vertragen. Setze im BIOS mal die Latenzzeiten ein bisserl hinauf. Die Temp1 scheint mir ein bisserl hoch mit 44°C, das deutet auf schlechte Gehäusedurchlüftung hin.
![]() |