![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
scheibenkleister....
Ein paar fragen... Ich will auf mein fahrrad einen ständer montieren - leider hat der ein recht dickes hintterrohr jetzt hab ich schon 30€ für unpassende modelle ausgegeben andere frage - wie pumpt man fahrradschläuche richtig auf ich glaub dunlop vontil ist das aus dem ventil kommt eine kleine schraube raus auf der eine mutter drauf ist - als ich die normal aufpumpen wollte ist das ding explotirtet und das ventil war im A. noch eine frage - kann man eine felge - die für oben genannte ventile konzipiert ist - aufbohren - sodass schläuche mit autoventilen reinpassen? HILFE ich verzweifle noch mit dem radl EDIT: *verzweifel* ich bin am ende.....
|
|
|
#2 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Du hast ein französisches Ventil und brauchst eine Pumpe mit dem entsprechenden Adapter dazu, dann einfach Abdeckung herunter > Schraube herausdrehen > Aufpumpen > Schraube zu.
Wegen dem Fahradständer: Am einfachsten setzt Du Dich aufs Rad, fährst zum Händler und probierst, ob der Ständer passt.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
wichtig ist vielleicht, daß du nicht die pumpe MIT adapter sondern einfach NUR den adapter passend zu jeder handelsüblichen pumpe brauchst (sprich auch tankstelle etc. mit auto- od. schredderventil).
zum französischen : du mußt die normalerweise kleine goldene mutter aufdrehen, dann den adapter draufschrauben und pumpen - wie schon von fendiman beschrieben gibts auch pumpen, die diesen adapter eingebaut haben - kommt drauf an ob du dir für 1€ das kleine zwischenstück od. eine pumpe kaufen willst - tip: bei eduscho gabs vor ca. 1 monat so eine miniteleskoppumpe mit beiden ventilaufsätzen...btw: komm grad vom biken zurück, haaaa, war saugeil ![]()
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
is das auch normal, dass die ventile zerfetzen wenn man den schlauch aufpumpen will?
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
nein, das muß kaputt gewesen sein...
was mich wundert: wenn du die schraube nicht aufgedreht hast, dann kommt auch keine luft in den schlauch rein - hm, war der schlausch schon alt? - evtl. porös od. du hast zuviel trainiert und 6 bar in den schlach reingedrückt, ohne daß es dir aufgefallen ist ![]()
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
nein - ich habs eh runtergeschraubt - zwar ganz aber das is ja wurscht
und es is irgendwie keine luft reingegangen und dann wie ich den adapter runtergetan hab is ma des stifterl entgegengekommen der schlauch is ca 1 monat alt und wurde ca 50KM gefahren.... made in taiwan ich werd den jedenfalls zum eybl bringen danke für die tipps einen fahrradständer hab ich mittlerweile passend gemacht braucht irgendwer einen fahrradständer?? ![]()
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
äh, jo, dann is eh alles klar - die mutter darfst nicht ganz runterschrauben...
durch den pumpendruck wird der schieber nach unten gedrückt und öffnet somit das ventil - die luft kommt in den schlauch - wenn der druck wieder nachläßt, is der reifendruck höher und schließt somit das ventil. gut, die mutter oben ist quasi der wegbegrenzer von dem schieber - wenn die runtergeschraubt ist kann ich mir's gut vorstellen, daß dir das ganze ventil (aus welchem genauen grund auch immer) zerrissen hat...
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
auch gut....
naja man lernt nie aus wie schauts aus mit dem aufbohren? ist das möglich?
|
|
|
#9 |
|
superkeksi
![]() |
alles is möglich
aber ich würde ned an der felge herumbohren kauf da lieber eine aufsatz für die pumpe und an neuen schlauch ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Hallo CISK,
also das Aufbohren sollte kein Problem sein; frag mal einen Fahrradmechaniker. Du solltest nur drauf achten, daß die Ränder gratfrei und glatt sind. P.S.: Hab auch was dazugelernt, so ein Ventil hab ich noch nicht gekannt. Unsere Räder haben nur Autoventile ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|