![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Da ich es nun endlich geschafft habe, einen Mailserver mit postfix und courier-imap aufzusetzen, stellt sich nun die Frage, ob es vielleicht einen guten freeware virenscanner gibt.
Ich hab zu dem Thema mal ein wenig gegoogelt und bin auf und bin auf Amavis gestossen. Gibt es Erfahrungsberichte bzgl. Scanleistung und Installation über diesen. Ich hab auch leider kein Howto zur Installation gefunden.
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() |
Amavis selbst ist kein Virenscanner:
Zitat:
Anleitungen ? www.google.at ergibt mit postfix + amavis viele Anleitungen. Amavis gibts mehrere Varianten, ich verwende amavisd-new ( http://www.ijs.si/software/amavisd/ ) |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2001
|
Hi eAnic!
Ich benutze Amavis ebenfalls in der Geschmacksrichtung amavisd-new. Kurz zur Funktionsweise: Eingehende Mails schleust Postfix dann einfach durch Amavis durch. Was der genau tut, hängt von dessen Konfig ab. Z.B. benutzt Amavis bei mir auch die SpamAssassin Engine zur Filterung und spricht mehrere verschiedene Virenscanner an. Die Ergebnisse werden dann an Postfix zurückgegeben. Mit clamav bin ich ganz zufrieden. Am besten benutz ihn im daemon mode. Sollte der doch mal abstürzen, gibts immer noch das stand-alone clamscan. Ein update-script ist natürlich dabei, ich lass es stündlich laufen. lg paux
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Danke für die Tips! Amavis ist also nur eine Schnittstelle zwischen mailer und virenscanner. Demzufolge kann ich eig. auch mehrere Scanengines und Spam Assassin gleichzeitig einsetzen oder?
@paux: Dass clamav hin und wieder abstürzt hab ich mal überhört. ![]() Auf meinem SoL laufen web, ftp, ssg und mail voll stabil. Vom Virenscanner erwarte ich das folglich auch. Achja, eines noch: Welche Webmail-Oberfläche ist eurer Meinung nach empfehlenswert. Ich kenne nur squirrel mail. gruß
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
amavisd-new unterstützt einen Haupt- und einen Backupvirenscanner.
Die gängigen sind in der amavisd.conf schon vorkonfiguriert. Genauso wie die Verwendung von SpamAssassin mit allen möglichen Erweiterungen ( Razor, RBL's, .. ). Stabilität: Amavis läuft bei uns auf 4 Mailserver mit jeweils zigtausenden Mails. Probleme gibt es maximal, wenn ein Virenscanner mal mit einem Attachment Schierigkeiten hat, im Normalfall schafft dies dann aber der Backupscanner. Und die brauchen jede Menge CPU Leistung und schnelle Controller/Platten. Natürlich je nach Menge & Grösse der Mails. Webmail: Schau dir auch IMP an. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Hi!
Wollte *nicht* ausdrücken daß clamav irgendwie instabil sei. Benutzt man den clamav-daemon, könnte man halt die Angst haben, daß Viren einfach durchschlüpfen, sollte der daemon einmal nicht laufen. Dies ist jedoch unbegründet, da clamav ein binary namens clamscan als Backup mitliefert. Ich benutze auch noch f-prot als Backupscanner, war eine zeitlang bei mir als Hauptscanner, und der ließ nie einen durch. Ist für home-use gratis. Update script ist natürlich auch dabei. lg paux PS: SquirrelMail rules!
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Stimmt, squirrel mail rult gewaltig. Ich hab mir auch mal kurz IMP angesehen, konnte mich aber irgendwie nicht so richtig damit anfreunden.
Jetzt stehe ich allerdings vor einem weiteren Problem. Ich habe derzeit einen Webserver auf einer IP (wird demnächst einer Domain zugeordnet) laufen. Nun würde ich gerne die HP unter der gewohnten IP Adresse bzw. unter dem Domainnamen ansprechen können und weiters soll das Webmailinterface unter der IP Adresse/mail bzw. unter dem Namen mail.domainname.net erreichbar sein. Ich hab mal kurz ein paar bind howto's durchgelesen und es so, wie ich es richtig fand, eingerichtet. Klarerweise funktioniert das aber nun nicht. Muss ich eig. bind dafür verwenden (nameserver werden ja schon durch den domainregistrator bereitgestellt), oder kann ich das auch durch hostname und virtual server Einträge im Apache bewerkstelligen?
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Deine Frage ist off-topic.
Wennst eh schon die DNS vom Registrar hast, paßt eh alles. Der muß halt MX Einträge setzen und mail.domain.tld auf die IP deines Servers abbilden, der Rest ist Apache. lg paux
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Danke für die rasche Hilfe!
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Hilfe, jetzt hänge ich.
Ich hab wie in den Manuals beschrieben, amavisd-new und clamav installaliert, bekomme aber, wenn ich amavis starten möchte, folgende Fehlermeldung: ERROR: MISSING REQUIRED BASIC MODULES: IO::Wrap IO::Stringy Unix::Syslog Mail::Field Mail::Address Mail::Header Mail::Internet MIME::Words MIME::Head MIME::Body MIME::Entity MIME::Parser Net::Server Net::Server::PreForkSimple MIME: ecoder::Base64MIME: ecoder::BinaryMIME: ecoder::Gzip64MIME: ecoder::NBitMIME: ecoder::QuotedPrintMIME: ecoder::UUBEGIN failed--compilation aborted at ./amavisd line 124. Wisst ihr zufällig, was da schiefgelaufen ist? Ich hab probehalber alles noch nochmal drüberinstalliere, allerdings erfolglos. gruß eAnic
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|