![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() Hallo Forum,
hab ein Problem mit Mysql LEFT JOIN. Danke für eure hilfe. Ausgangssituation: 2 Tabellen Tabelle1: Name "test", Spalten: "ID_test", "text", "dVon" Tabelle2: Name "test2", Spalten: "ID_test", "ID_test2", "text2", "dVon" Wie oben vielleicht schon erkennbar joine ich von Tabelle "test" auf "test2" über das Feld "test2.ID_test" Problem: Das Feld dVon ist dazu da Datensätze als gelöscht zu markieren. Wenn jetzt in "test2" ein Datensatz als gelöscht markiert wird erhalte ich zu diesem Datensatz auch kein Ergebniss von "test" obwohl vorhanden. Ist jedoch in "test2" noch kein Datensatz vorhanden der in Verbindung mit "test" steht bekomme ich ein Ergebniss. Hier Meine Daten: "test" 1, Test1, NULL 2, Test2, NULL 3, Test3, NULL und "test2" 1, 1, Test zu 1, NULL 2, 2, Test zu 2, 1 Hier mein SQL: SELECT test.text, test2.text2 FROM test LEFT JOIN test2 ON test.ID_test = test2.ID_test WHERE test.dVon IS NULL AND test2.dVon IS NULL Hier das Ergebniss: Test1, Test zu 1 Test3, NULL Wie Ihr seht fehlt mir der Datensatz "Test2" den ich gerne ebenfalls so wie "Test3" angezeigt hätte. Hoffe soweit verständlich. Vielen Dank für Eure Hilfe Schönen Gruß Bev