![]() |
Mysql INNER / LEFT Join Problem
Hallo Forum,
hab ein Problem mit Mysql LEFT JOIN. Danke für eure hilfe. Ausgangssituation: 2 Tabellen Tabelle1: Name "test", Spalten: "ID_test", "text", "dVon" Tabelle2: Name "test2", Spalten: "ID_test", "ID_test2", "text2", "dVon" Wie oben vielleicht schon erkennbar joine ich von Tabelle "test" auf "test2" über das Feld "test2.ID_test" Problem: Das Feld dVon ist dazu da Datensätze als gelöscht zu markieren. Wenn jetzt in "test2" ein Datensatz als gelöscht markiert wird erhalte ich zu diesem Datensatz auch kein Ergebniss von "test" obwohl vorhanden. Ist jedoch in "test2" noch kein Datensatz vorhanden der in Verbindung mit "test" steht bekomme ich ein Ergebniss. Hier Meine Daten: "test" 1, Test1, NULL 2, Test2, NULL 3, Test3, NULL und "test2" 1, 1, Test zu 1, NULL 2, 2, Test zu 2, 1 Hier mein SQL: SELECT test.text, test2.text2 FROM test LEFT JOIN test2 ON test.ID_test = test2.ID_test WHERE test.dVon IS NULL AND test2.dVon IS NULL Hier das Ergebniss: Test1, Test zu 1 Test3, NULL Wie Ihr seht fehlt mir der Datensatz "Test2" den ich gerne ebenfalls so wie "Test3" angezeigt hätte. Hoffe soweit verständlich. Vielen Dank für Eure Hilfe Schönen Gruß Bev |
Du fragst ob test2.dVon NULL ist, ist es aber nicht für Test2.
~ |
Hi
soweit ist das schon klar, test2.dVon soll auch nicht null sein da ja dieser datensatz als gelöscht markiert wurde. Trotzdem möchte ich aber in meinem ergebniss den datensatz aus test1 angezeigt bekommen. so wie der satz 3, wo dann das feld test2.text2 ebenfalls als NULL ausgegeben wird. Also mein Ergebniss sollte so aussehen: Test1, Test zu 1 Test2, NULL Test3, NULL |
dann darfst aber das nicht machen:
Code:
AND test2.dVon IS NULL |
jup ich weiss, aber ich muss das machen
da ich ja als gelöscht markierte datensätze nicht mehr anzeigen will. gib es da irgendeine lösung über sql damit er mir das gewünschte ergebniss so liefer ? danke gruß bev |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr. |