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#1 |
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![]() Meine Frage:
öffnen sich gearmte Spoiler, wenn die HAUPTfahrwerksräder den Boden berührten oder erst wenn alle Räder Bodenkontakt haben? Danke! ![]() ![]()
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Philipp (Online auf IVAO als LH3430) aus dem Urlaub zurück. ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT LH1123: Oh no, can we have another waypoint? PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt? <HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier> |
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#2 |
Wherever he is, ...
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![]() Hallo Phil,
ich bin mir relativ sicher dass sie mit dem Aufsetzen des Hauptfahrwerks aufgehen. Das ist auch logisch, da es ja die Aufgabe der Spoiler ist, den Auftrieb im wahrsten Sinne des Wortes zu 'verderben' so dass das Flugzeug nicht wieder hochhüpft. Gruß Hinrich |
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#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021
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![]() Wenn der Status des Flugzeugs "Am Boden" lautet. Das ist bei verschiedenen Typen nach verschiedenen Kriterien festgelegt. Meist bedeutet das ein bestimmtes Mindestgewicht auf einem der Hauptfahrwerke oder eine bestimmte Mindest-Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder.
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#4 |
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Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840
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![]() .........und die Schubhebel müssen auf Leerlauf stehem.
HP |
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#5 |
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![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
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![]() Alles richtig, aber die Spoilerlever müssen auch in der armed position sein. Dies kann vom Piloten manuel gemacht werden, oder geschied automatisch, wenn die Revers lever gezogen werden. Die Umdrehungszahl der Räder wird für das aktivieren der Spoiler nicht abgefragt sondern Gewicht oder bei Boeing Einfederungsweg eines Hauptfahrwerks. Sollte man durchstarten müssen, werden beim vorschieben der Schubhebel die Spoiler wider automatisch eingefahen.
mfG Claus |
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#7 |
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![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
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![]() Autobrake und Spoiler sind zwei verschiedene Systeme und haben nichts miteinander zu tun. Groundspoiler sollen nach dem touch down den Auftrieb vernichten. Bei Boeing heißt dieses System in den Unterlagen lift dumping.
Autobrake ist für das automatische abbremsen des Fliegers nach der Landung zuständig, wenn es denn vor der Landung gearmed ist. mfG Claus |
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#8 |
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Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840
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![]() Für das Autobrake System gelten noch ein paar kleinere Einschränkungen:
Bei der B-757/767 setzen sie nach dem Touchdown des Hauptfahrwerks ein, sobald die Pitchlage des Flugzeuges unter 1° verringert ist. Sonst würden die einsetzenden Bremsen das Bugfahrwerk auf die Landebahn knallen lassen. Bei Airbus wird dies erreicht, indem die Autobrakes in der Stellung LOW erst 4 Sekunden, in der Stellung MEDIUM erst 2 Sekunden nach dem Touchdown des Hauptfahrwerks einsetzen, und zwar progressiv bis eine Verzögerung von 1,7 m/sec² bzw. 3 m/sec² erreicht wird. Das Autobrakesystem muss in jedem Fall gearmt sein damit es aktiv werden kann und außerdem muss das Antiskidsystem in Ordnung sein. Happy landings! HP |
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#9 |
Wherever he is, ...
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![]() Danke für die Antworten. Das das beide unterschiedliche Systeme sind sehe ich auch, aber trotzdem kommen doch beide in der gleichen Flugphase zum Einsatz.
Sehe ich das dann richtig, dass die Airbus-Nase sehr hart aufsetzt wenn ich nach der Landung am Sidestick ziehe und so den Anstellwinkel halte? Gruß Hinrich |
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#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328
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![]() Hallo!
Bei Fokker heissen die Dinger Lift Dumper. Lustig das Claus in den Unterlagen auch diese Bezeichnung bei Boeing gefunden hat. Bei Fokker müssen drei Dinge geschehen: Weight on Wheels auf einem Hauptfahrwerk (s.g. proximity switch) Wheel Spin up (Ich glaube es waren 75kts, aber bitte nicht schlagen) Thrust Levers Idle Dann gehen die Liftdumper auf, soferne sie gearmed waren. Wenn sie nicht gearmed waren gehen sie spätesten bei Selektion der Reverser auf. Grüße Leo |
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