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gearmte Spoiler- wann GENAU gehen Sie auf?
Meine Frage:
öffnen sich gearmte Spoiler, wenn die HAUPTfahrwerksräder den Boden berührten oder erst wenn alle Räder Bodenkontakt haben? Danke!:) :cool: |
Hallo Phil,
ich bin mir relativ sicher dass sie mit dem Aufsetzen des Hauptfahrwerks aufgehen. Das ist auch logisch, da es ja die Aufgabe der Spoiler ist, den Auftrieb im wahrsten Sinne des Wortes zu 'verderben' so dass das Flugzeug nicht wieder hochhüpft. Gruß Hinrich |
Wenn der Status des Flugzeugs "Am Boden" lautet. Das ist bei verschiedenen Typen nach verschiedenen Kriterien festgelegt. Meist bedeutet das ein bestimmtes Mindestgewicht auf einem der Hauptfahrwerke oder eine bestimmte Mindest-Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder.
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.........und die Schubhebel müssen auf Leerlauf stehem.
HP |
Alles richtig, aber die Spoilerlever müssen auch in der armed position sein. Dies kann vom Piloten manuel gemacht werden, oder geschied automatisch, wenn die Revers lever gezogen werden. Die Umdrehungszahl der Räder wird für das aktivieren der Spoiler nicht abgefragt sondern Gewicht oder bei Boeing Einfederungsweg eines Hauptfahrwerks. Sollte man durchstarten müssen, werden beim vorschieben der Schubhebel die Spoiler wider automatisch eingefahen.
mfG Claus |
Hallo nochmals,
bremsen die Autobrakes zusammen mit den Spoilern oder gelten für die andere Voraussetzungen? Gruß Hinrich |
Autobrake und Spoiler sind zwei verschiedene Systeme und haben nichts miteinander zu tun. Groundspoiler sollen nach dem touch down den Auftrieb vernichten. Bei Boeing heißt dieses System in den Unterlagen lift dumping.
Autobrake ist für das automatische abbremsen des Fliegers nach der Landung zuständig, wenn es denn vor der Landung gearmed ist. mfG Claus |
Für das Autobrake System gelten noch ein paar kleinere Einschränkungen:
Bei der B-757/767 setzen sie nach dem Touchdown des Hauptfahrwerks ein, sobald die Pitchlage des Flugzeuges unter 1° verringert ist. Sonst würden die einsetzenden Bremsen das Bugfahrwerk auf die Landebahn knallen lassen. Bei Airbus wird dies erreicht, indem die Autobrakes in der Stellung LOW erst 4 Sekunden, in der Stellung MEDIUM erst 2 Sekunden nach dem Touchdown des Hauptfahrwerks einsetzen, und zwar progressiv bis eine Verzögerung von 1,7 m/sec² bzw. 3 m/sec² erreicht wird. Das Autobrakesystem muss in jedem Fall gearmt sein damit es aktiv werden kann und außerdem muss das Antiskidsystem in Ordnung sein. Happy landings! HP |
Danke für die Antworten. Das das beide unterschiedliche Systeme sind sehe ich auch, aber trotzdem kommen doch beide in der gleichen Flugphase zum Einsatz.
Sehe ich das dann richtig, dass die Airbus-Nase sehr hart aufsetzt wenn ich nach der Landung am Sidestick ziehe und so den Anstellwinkel halte? Gruß Hinrich |
Hallo!
Bei Fokker heissen die Dinger Lift Dumper. Lustig das Claus in den Unterlagen auch diese Bezeichnung bei Boeing gefunden hat. Bei Fokker müssen drei Dinge geschehen: Weight on Wheels auf einem Hauptfahrwerk (s.g. proximity switch) Wheel Spin up (Ich glaube es waren 75kts, aber bitte nicht schlagen) Thrust Levers Idle Dann gehen die Liftdumper auf, soferne sie gearmed waren. Wenn sie nicht gearmed waren gehen sie spätesten bei Selektion der Reverser auf. Grüße Leo |
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