![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 02.03.2004
|
![]() Hi
Ich wollte mal wissen was genau der Vorteil von einem geschirmten Netzwerkabel gengüber einem ungeschrimten ist. Und wie wirkt sich das aufs Netzwerk bzw. auf die Übertragung(sgeschwindigkeit) aus? Merk ich das jetzt stark wenn ich ein Netzwerkkabel in einem Kabelkanal mit einem Stromkabel verlege? Stört ein Antenenkabel von der SATschüssel ein Netzwerkkabel? Möchte nähmlich die beiden in einem Kanal verlegen. Das Netzwerkkabel ist ungeschirmt. MFg DaHo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() ich würde keine ungeschirmten verwenden, schon gar nicht neben stromleitungen. bei antennenkabeln sollte das nicht so ein großes problem sein, weil dort ja nur signale übertragen werden und keine hohen ströme vorhanden sind.
aber vor allem wenn das kabel an trafos, monitoren und dgl. vorführt wird die übertragung gestört, stichwort: NEXT (near and cross talk) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hi
Ich hab ein ungeschirmtes Kabel verlegt. Wie weit soll ich es von einem Stromkabel fernhalten??? Wie wirkt sich das bei einem 100Mbits Netzwerk auf die Geschwindigkeit aus? Es wird langsamer aber um wieviel? Paar Mbits machen ja nichts nachdems ja nur ein kleines Heimnetzwerk ist. Auf die Geschwindigkeit des Internets dürfte es eigentlich keine Auswirkung haben weil das eine MBit des internets ja nicht in relation zu den 100Mbits des Netzwerks steht. Stimmt das? Mfg DaHo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() so weit wie möglich würd ich sagen, wieviel das stört kann ich eigentlich nicht sagen, hab damit noch nie erfahrung gemacht, aber such mal g00gl3.
das mit dem internet stimmt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Abonnent
![]() |
![]() also ungeschirmt
![]() ich mein 1-10m mbit kreigst sicher drüber und das is 2-20x adsl wennst gröbere daten verschieben willst würd ich schon geschirmtes nemen wiso eigendlich ungeschirmt? wieviel kosten 100m ungeschirmt? 100m geschirmt kosten ca 33€ ajo übrigens ich hab mein netzwerkkabel aufgesplittet also ein kabel 2 leitungen ![]() aber man merkt schon einen geschwindigkeitseinbruch
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() theoretisch kriegst ja 4 leitungen (also 4 mal up+down) in ein kabel rein weil für die funktionalität brauchst ja nur 2 leitungen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Hi
Also erstmal Danke! Warum ungeschirmt? Weil mein Freund mir 100m ungeschirmtes Kabel geschenkt hat und ich lieber 100m ungeschirmt gratis nehm als 33€ für geschirmtes zahl. Tjo und nochmal einziehen freut mich jetzt auch net grad so extrem. ![]() Mfg Daho |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.01.2004
|
![]() schau halt ma da
Geschirmt oder Ungeschirmt – ist das die Frage?
![]() |
#9 | |
Abonnent
![]() |
![]() Zitat:
also 4 leitungen für die funktionalität
![]() |
![]() |
#10 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.10.2000
|
![]() Zitat:
Du brauchst 2 Leitungspaare = 4 Leitungen. -> du kannst nur 2 100BaseT Verbindungen über 1 Kabel betreiben. Und NEXT beschreibt die Einflüsse die die Leitungen aufeinander haben und nicht externe Einflüsse. Sonst würd das ganze ja nicht Nahnebensprechen heißen. @ Atomschwammerl warum soll man über ein ungeschrimtes Kabel nur ~ 10 Mbit bekommen. Wenn ein ungeschirmtes Kabel Cat5 entspricht, dann bekommst du auch deine 100 MBit drüber. @ DaHo Man sollte zwar generell keine Datenleitungen neben Stromleitungen verlegen, aber ob du tatsächlich einen Geschwindigkeitseinbruch hast lässt sich eigentlich nicht wirklich vorhersagen. Kann, muss aber nicht sein. Ein geschirmtes Kabel bietet zwar besseren Schutz gegen externe Einflüsse, kann aber bei Verlegeung neben Störquellen genauso beeinträchtigt werden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |