![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.12.2003
|
![]() Hallo zusammen
Also mein Computer friert in unregelmäßigen Abständen (1*Tag) ein, desweiteren gibt es Probleme mit dem Parallelport ( Drucken nicht möglich ) und mit dem USB Port ( Drucker - Minolta Laserdrucker - ist angesteckt UND eingeschaltet - Compi erkennt ihm nicht - muss den Drucker ausschalten und neu einschalten --> dann erkennt er ihn) Das Hauptproblem ist aber ist, das das System hängen bleibt !!!! M**** ein System: ************************************************ Mainboard: MSI K7N2 Delta (MS6580) CPU: AMD XP 2400+ Kühler Original (Temp: 48 GRad - Max: 55 Grad C) RAM: 3* 256MB (266) Grafikkarte: Geforce 4 MX 440 (MS-8888) Win XP + sp1 **** Was ich schon alles gemacht habe .... **** 1) Bios update 2) Ram Test - Memtest - 7-8 Stunden gedauert alles OK 3) PCI Karten entfern 4) alles onbaord abgestellt 5) AntiVirenkiller darüber rennen lassen; Norton 2004, neuen MC Afee, Adaware, Sbybot, Antitrojan, A2 personal , stinger 6) Div Diagnoseuntilities 7) andere CPU Lüfter 8) System neu aufgesetzt )) ... ??????????????????????????????? Was kann das sein? Ist mein Mainboard kaputt? Was kann ich noch tun - bin verzweifelt! BITTE BITTE HELFEN DANKE Lg Clarissa Ps.: Könnt ihr mir ein wirklich GUTES und STABILES Mainboard für meinen CPU empfehlen ??? DANKE |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Administrator
![]() |
![]() Hmm... ich tip auf Mainboard oder CPU, die unregelmäßigen Abstände machen mir schon Gedanken.
Sicher dass der Lüfter ständig rennt? Is mir schonmal passiert dass hin und wieder der Lüfter ausgesetzt hat und dies dazu führte dass der Rechner einfror. Ansonsten kann es wirklich nurnoch das Mainboard sein. Das MSI scheint doch eigentlich ganz gut zu sein, vielleicht reklamieren? (wenns nicht alt ist). Würd ansonsten das EPOX EP-8RDA3+ empfehlen.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2003
|
![]() Ich würde auch an CPU oder Mainboard tippen, in dieser Reihenfolge.
Hast du eine Möglichkeit, eine andere (Leih-)CPU einzustecken und das System damit zu testen? Ich denke erst an zweiter Stelle an das Mainbaord, wäre halt schade, wenn du ein neues Mainboard kaufst und es dann doch die CPU wäre.
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Hi
Also ich habe meinen Compi schon einige Zeit offen: Wenn der CPU Lüfter ausfallen würde, das würde ich sofort sehen und hören! CPU: wie kann ich den testen? Also wenn ich einen Film schneide und dann berechnen lasse, fährt er mit 100% 3-4 Stunden --> kann es da der CPU sein ? andere Frage zum CPU: Gibt es ein Diagnosetool speziell für den CPU ? Wenn ja wo bekomme ich dieses her? weitere Frage: hängt der Parallelport (Fehler) und Unregelmässigkeiten mit dem CPU zusammen oder doch eher mit dem Mainboard?? Danke Lg Clarissa |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
![]() hallo,
ich hatte mal ein ähnliches problem mit einem asus mainboard und win2000: nach tagelanger suche im internet kam raus dass der chipsatztreiber fehlerhaft war. ausserdem würde ich mir mal das netzteil anschauen (wieviel watt, wieviele verbraucher). solche und ähnliche fehler hatte ich schon mit billigen noname netzteilen. gruss jorge |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Also...
.. mein Netzteil Chieftech 400 Watt (2 Monate alt) ... Chipsatztreiber aktuelle und vorgänger Version installiert sowohl von deutscher als auch internationaler Seite ... ??? Aber Danke Lg Clarissa |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Administrator
![]() |
![]() Das klingt alles recht mysteriös.
Tatsasche ist dass die CPU bei 3-4 Stunden Videobearbeitung sicherlich heiß läuft, daran könnts also weniger liegen. Wo genau der Fehler ist, kann man nur hart suchen oder vermuten, ich würd aber fast zum Mainboardtausch raten (rest scheinen wirklich ordentliche Geräte zu sein). Und probiert hast ja auch alles. Wenn du es tauschen solltest, sag bitte bescheid, würd mich jetzt sehr interessieren worans liegt ![]()
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() @Clarissa_K!
Festplattenaussetzer verursachen auch einfrieren. Steckverbindungen der Kabel lösen und neu stecken. Speziell beim Stromanschlusskabel der Platte aufpassen. Da gibt es gerne einen "Wackler". Ja und die Temperatur der Platte würde ich in Auge behalten. Mit dTemp oder MBM. http://private.peterlink.ru/tochinov/ http://mbm.livewiredev.com/ Edit. Aktuelle nForce Treiber von der MSI-HP, wenn du es eh nicht schon gemacht hast. Sehe eben, dass hast du schon gemacht.
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Hi
@ Karl... Jede meiner drei Festplatten hat einen extra Kühler (Chieftech Bigtower Gehäuse --> viel viel Platz) Habe mir von Maxtor das Diagnoseprogramm heruntergeladen und ausgeführt im Detailmodus --> lange gedauert --> KEINE Fehler @ Jack Ripper Werde mir am Wochenende ein neues Board kaufen, entweder das gleich, oder ein anderes, nur welches ??????????????????????????? Vielleicht kann mir da jemand helfen. CPU: s.o. mind. 5 PCi Plätze Soundonboard mind 4 2.0 USB DANKE Lg Clarissa |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Also...
.... mir ist er gerade wieder "abgestürzt" - firet ein! bei der Systemauslastung im Taskmanager zeigte er mir permantent 76 - 80 % CPU Leistung, obwohl KEIN Programm geöffnet war. Bei den Prozessen: 98% --> Leerlaufprozess 2 Programm mit jeweils 1 % (0% bei svchost.exe) Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter bei meinem Problem! Bitte bitte helfen ! Danke! Lg Clarissa Ps.: Wie ich den Computer neu gestartet habe und den Farblaserdrucker via USB starten wollte, zeigte mir dieser an, ich sollte den Kundendienst verständigen, habe den Computer neu gebootet --> Fehlermeldung war weg!!!! Hängt das etwa mit dem händenbleiben des Systems zusammen ???????? |
![]() |
![]() |
![]() |