![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.10.2000
|
![]() Hi,
Bei zwei Maschinen, die ich von flightsim heruntergeladen habe, stirbt der Motor ab, wenn ich das Gas auf Leerlauf zurücknehme: Die Sopwith Triplane von Frank Elton und die Bf109 von Hagochu. Beim alten Sternmotor der Sopwith kann das historisch korrekt sein, bei der Bf109 glaube ich das nicht so recht. Jedenfalls ist es beim Anflug ziemlich heikel, plötzlich ohne Schub (und Durchstartmöglichkeit) zu sein. Kann man das in der aircraft.cfg regeln oder steckt das im *.air-file? Fritz |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.03.2002
|
![]() Hallo,
ja es geht, sowohl in der aircraft.cfg als auch im .AIR File. Beispiel aircraft.cfg: *******+ [piston_engine] power_scalar =1.000 cylinder_displacement= 91.700 // Hubraum pro Zylinder compression_ratio= 6.700 // Verdichtung number_of_cylinders= 9 // max_rated_rpm= 2800.000 // 2800 for takeoff only max_rated_hp= 360.000 // fuel_metering_type= 2 cooling_type= 0 normalized_starter_torque= 0.200 turbocharged= 0 max_design_mp= 0.000 min_design_mp= 0.000 critical_altitude= 0.000 emergency_boost_type= 0 emergency_boost_mp_offset= 0.000 emergency_boost_gain_offset= 0.000 fuel_air_auto_mixture= 0 auto_ignition= 0 max_rpm_mechanical_efficiency_scalar=1.000 // max Leistung > 1 idle_rpm_mechanical_efficiency_scalar=1.000 // > 1 besserer Leerlauf max_rpm_friction_scalar=1.000 // Max rpm Reibverluste idle_rpm_friction_scalar=1.000 // < 1 besserer Leerlauf **********+ Eventuell noch in der Propeller Sektion das Prop MoI reduzieren. Ändern des .AIR Files ist komplizierter und hier auf die schnelle nicht zu Beschreiben. Eigentlich könnte mit der obigen Anpassung schon geholfen sein, aber Werte nur gering ändern, z.B. von 1,0 nach 1,2 oder so. Gruß, Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Wolfram,
Danke, wird sofort probiert! Fritz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Ich hab das Thema auch schon durch,bei einem Flieger,der im FS2002 ohne Probleme funzte,im FS2004 ging der Motor auch immer im Stand aus.
Das Verringern des Wertes für [propeller] ... ... ... propeller_moi=5.0 verschlimmerte diesen Effekt(hier handelt es sich um das Trägheitsmoment des Propellers). Eine Vergrößerung dieses Wertes,verbesserte zwar die Sache,naja,der Motor drehte etwas länger im Stand bis er aus ging,allerdings verschlechterte sich auch die Drehfreudigkeit beim Gasgeben. Die Lösung lag letztendlich in der AIR Datei. Nach langem Suchen brachte eine Erhöhung der Schub- oder Zugkraft des Propellers bei niedrigen Drehzahlen den gewünschten Erfolg. Wenn Du hast: AAM dann in Section 508 "Torcue Coefficient vs RPM" für X-Wert=0 erhöhen
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Wolfram,
Melde mich vom Feindflug zurück - hat bestens geklappt! Ich habe idle_rpm_mechanical_efficiency_scalar auf 1.2 und idle_rpm_friction_scalar auf 0.9 gesetzt. Prop_MOI habe ich mit 38 unverändert gelassen, da es im Mittelfeld vergleichbarer Werte liegt. Bei dieser Gelegenheit ist mir natürlich aufgefallen, daß alle anderen Flugzeuge die scalar-Werte bei 1.0000 stehen haben - warum sterben die nicht ab? Für die *.air-Datei fehlt mir leider der passende Bohrer ... ![]() Fritz |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.03.2002
|
![]() Hallo,
ja das was Rainer schreibt ist die bessere Lösung, aber eben nur für Anwender welche mit AAM und den wirren Werten in der .air Datei zurechtkommen. Es gibt da noch eine Tabelle mit Kurve, diese definiert die Reibung über den Drehzahlbereich, damit kann auch was erreicht werden. Wenigstens hat es hier geholfen nur an der aircraft.cfg zu drehen. Gruß, Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |