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Fritz 06.02.2004 19:44

Standgas-Einstellung
 
Hi,

Bei zwei Maschinen, die ich von flightsim heruntergeladen habe, stirbt der Motor ab, wenn ich das Gas auf Leerlauf zurücknehme: Die Sopwith Triplane von Frank Elton und die Bf109 von Hagochu. Beim alten Sternmotor der Sopwith kann das historisch korrekt sein, bei der Bf109 glaube ich das nicht so recht. Jedenfalls ist es beim Anflug ziemlich heikel, plötzlich ohne Schub (und Durchstartmöglichkeit) zu sein.
Kann man das in der aircraft.cfg regeln oder steckt das im *.air-file?

Fritz

WolframB 06.02.2004 19:55

Hallo,

ja es geht, sowohl in der aircraft.cfg als auch im .AIR File.

Beispiel aircraft.cfg:
*******+
[piston_engine]
power_scalar =1.000
cylinder_displacement= 91.700 // Hubraum pro Zylinder
compression_ratio= 6.700 // Verdichtung
number_of_cylinders= 9 //
max_rated_rpm= 2800.000 // 2800 for takeoff only
max_rated_hp= 360.000 //
fuel_metering_type= 2
cooling_type= 0
normalized_starter_torque= 0.200
turbocharged= 0
max_design_mp= 0.000
min_design_mp= 0.000
critical_altitude= 0.000
emergency_boost_type= 0
emergency_boost_mp_offset= 0.000
emergency_boost_gain_offset= 0.000
fuel_air_auto_mixture= 0
auto_ignition= 0
max_rpm_mechanical_efficiency_scalar=1.000 // max Leistung > 1
idle_rpm_mechanical_efficiency_scalar=1.000 // > 1 besserer Leerlauf
max_rpm_friction_scalar=1.000 // Max rpm Reibverluste
idle_rpm_friction_scalar=1.000 // < 1 besserer Leerlauf
**********+
Eventuell noch in der Propeller Sektion das Prop MoI reduzieren.

Ändern des .AIR Files ist komplizierter und hier auf die schnelle nicht zu Beschreiben.

Eigentlich könnte mit der obigen Anpassung schon geholfen sein, aber Werte nur gering ändern, z.B. von 1,0 nach 1,2 oder so.

Gruß,
Wolfram

Fritz 06.02.2004 20:05

Wolfram,

Danke, wird sofort probiert!

Fritz

FlusiRainer 06.02.2004 20:14

Ich hab das Thema auch schon durch,bei einem Flieger,der im FS2002 ohne Probleme funzte,im FS2004 ging der Motor auch immer im Stand aus.

Das Verringern des Wertes für

[propeller]
...
...
...
propeller_moi=5.0


verschlimmerte diesen Effekt(hier handelt es sich um das Trägheitsmoment des Propellers).
Eine Vergrößerung dieses Wertes,verbesserte zwar die Sache,naja,der Motor drehte etwas länger im Stand bis er aus ging,allerdings verschlechterte sich auch die Drehfreudigkeit beim Gasgeben.

Die Lösung lag letztendlich in der AIR Datei.
Nach langem Suchen brachte eine Erhöhung der Schub- oder Zugkraft des Propellers bei niedrigen Drehzahlen den gewünschten Erfolg.

Wenn Du hast: AAM
dann in Section 508 "Torcue Coefficient vs RPM" für X-Wert=0 erhöhen

Fritz 06.02.2004 20:29

Wolfram,

Melde mich vom Feindflug zurück - hat bestens geklappt!

Ich habe idle_rpm_mechanical_efficiency_scalar auf 1.2 und idle_rpm_friction_scalar auf 0.9 gesetzt. Prop_MOI habe ich mit 38 unverändert gelassen, da es im Mittelfeld vergleichbarer Werte liegt.
Bei dieser Gelegenheit ist mir natürlich aufgefallen, daß alle anderen Flugzeuge die scalar-Werte bei 1.0000 stehen haben - warum sterben die nicht ab?
Für die *.air-Datei fehlt mir leider der passende Bohrer ...:)

Fritz

FlusiRainer 06.02.2004 20:34

Zitat:

- warum sterben die nicht ab?
weil genau das.was ich beschrieben habe,in der AIR Datei anders ist. :ja:

WolframB 07.02.2004 13:31

Hallo,

ja das was Rainer schreibt ist die bessere Lösung, aber eben nur für Anwender welche mit AAM und den wirren Werten in der .air Datei zurechtkommen. Es gibt da noch eine Tabelle mit Kurve, diese definiert die Reibung über den Drehzahlbereich, damit kann auch was erreicht werden.

Wenigstens hat es hier geholfen nur an der aircraft.cfg zu drehen.

Gruß,
Wolfram


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