WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2004, 15:12   #1
tamiko
Veteran

tamiko eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Windows 98 und Windows XP parallel?

Hi Leute

Ich habe vor, nächstes Wochenende einen softwaremässig etwas grösseren Umbau in meinem Rechner zu machen, habe da aber noch ein paar Fragen an euch...

Da ich einen sehr schwachen Rechner besitze (siehe Profil), fliege ich noch immer unter Windows 98, nur ist das eben wirklich schon sehr alt, und jetzt brauche ich auch noch durch bestimmte Programme der Schule Windows XP. Nunja, aber unter Windows XP habe ich um gute 40% weniger Frames als im 98er... und so ist mir gestern Abend die geniale Idee gekommen (eigetnlich hätt ich schon früher draufkommen können ), Windows XP und 98 parallel zu installieren...

Zurzeit ist es so... ich habe zwei physische Festplatten mit je 20 Gbyte, die erste ist in C: und D: partitioniert, auf C ist eben Windows 98 und Office etc installiert, und auf D: der Flusi und die anderen Programme. die zweite Festplatte ist im Moment E: mit nur einer Partition, aber da ist so gut wie garnichts oben, kann also Problemlos löschen...

Und ich stell mir das so vor, dass es nachher folgendermassen ist...

auf C: habe ich Windows 98 (frisch) installiert, und auf D: habe ich den FS2002 mit den Sachen die ich fürs Onlinefliegen brauch installiert, sowie meine Dokumente (quasi die Datenplatte). Und auf E: möchte ich dann eben WinXP installieren mit jeglicher Software zum arbeiten (Office XP, Visual Studio.net, Microsoft Encarta etc... keine Angst) und eben meine Dokumente auch weiterhin auf D: speichern etc...

Was sagt ihr dazu, ist die Idee vernünftig? Ich habe vor, auf dem Windows 98 wirklich nichts ausser dem Grafikkartentreiber, dem gesamten Flusi, Servinfo, Squawkbox und AVC installiert zu haben, sowie den Acrobat Reader für die Charts... nichtmal ein Update auf den IE6 bzw. Windows Media Player 7 möchte ich machen... eigentlich sollte der Rechner dann "wie Sau" laufen .

Und auf der anderen Platte eben XP zum Arbeiten, surfen, ICQen, MSNen etc, denn dort ist es einfach unschlagbar...

Und nun noch zum technischen: Soll ich zuerst WinXP auf E: oder Windows 98 auf C: installieren? Muss ich E: auch als primäre Partition partitionieren? Wie "erkennt" WinXP das andere Betriebssystem und richtet den Bootmanager ein?

Also wenn das alles so klappt wie ichs mir vorstelle steht mir ein lustiges Wochenende bevor

Joseph (online meistens LDA425 )

Real Fliegen ist geil
tamiko ist offline   Mit Zitat antworten