![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.06.2000
|
![]() letzten donnerstag hatten wir abteilungsausflug: zurich-airport. wir besuchten die SR-technics.
dabei besichtigten wir die meisten hangars. und konnten die flieger (die meisten zwar kaputt oder auseinandergenommen) mal von gaaanz nah betrachten. im einen hangar wechselten sie grad einer A320 das linke treibwerk aus, und daneben reparierte ein anderes team die aussenwand einer MD80 der crossair. so ein fahrer der gepäck-wägeli hat die kurve zu weit genommen und beschädigte die wand neben der fracht-tür. im hangar nebenan machten sie grad irgend ein check an einer swissair-MD11. bin nicht mehr sicher was für ein check, auf jeden fall wurde war der vogel nicht ganz auseinander genommen und das meiste war noch dran. was mich dann besonders gefreut hat: der herr (der zum glück einer der kompetenten sorte war) zeigte uns die ganze kabine der MD11 und wusste auch einiges darüber zu erzählen. am meisten hat mich die neue first-class beeindruckt. ein sitzplatz nimmt soviel ein wie 15 sitze der economi, und wenn man den stuhl ganz ausfährt, hat man ein 2m18-bett. ein flug von zurich nach new york und zurück kostet 7000 SFr. und übrigens: bis 2002 will die swissair alle MD11 verkauft haben und auf den brandneuen A340-600 umsteigen... always clear skys domi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.10.1999
|
![]() Jaja, die First Class. Ich hatte bisher zweimal die Chance mit der Lufthansa in der First Class nach Dallas bzw. Manila zu fliegen. Einmal als Entschädigung, weil der Zubringerflug Verspätung hatte und das andere mal, weil sonst die First Class leer gewesen wäre. Also man muß schon sagen, das ist wirklich erstklassig. Nach dem Flug Frankfurt - Manila kam ich ausgeruhter an als nach 8 Stunden Schlaf im eigenen Bett. Aber es versaut leider auch den Charakter. Denn auf dem Heimflug in der Business hat man sich gefüllt wie in der Holzklasse. Da kann ich nur hoffen, dass beim nächsten Mal wieder eine kräftige Verspätung dazwischen kommt.
Gruß Thomas P.S. für alle, die Business fliegen ein Geheimtipp. Bei Singapore Airlines wird man vom Personal genauso behandelt wie in der First Class der Lufthansa. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.04.2000
|
![]() Hallo Dominik
Die Swissair wird die MD11 noch bis 2006 fliegen!! MfG Michel Verde |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() 2006??
dann werden sie 2002 mit der A340-600 anfangen?? ja kann sein. naja, irgendwann in nächser zeit auf jeden fall.. auf jeden fall schade, dass die MD11 nicht mehr geflogen werden wird. genauso wie auch die 747 nicht mehr geflogen wird aber ich kanns verstehen, vor allem aus der sicht der SR-Technics, die die maschinen warten muss. ist schon einfacher wenn die ganze flotte etwa gleich aufgebaut ist und die gleichen ersatzteile benötigt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Hai Dominik, wer ist der Käufer der SR MD11 Flieger??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() keine ahnung. steht warscheinlich noch gar nicht fest.
was mich aber mal interessieren würde: wer hat eigentlich die mitlerweile schon veralteten B747-300 der swissair gekauft? die maschine fliegt sich ja gar nicht mehr rentabel. verbraucht verhältnismässig viel sprit, ist laut, nicht umweltfreundlich, und die systeme werden wohl auch nicht mehr der neueste stand der technik sein. always clear skys... domi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.04.2000
|
![]() Soviel ich weiss steht mindestens eine der 747 eingemottet in der Wüste in Tucson-Arizona.
Schade drum.... Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Hai Dominik,
meines Wissens sind die SR-Jumbos über eine irische Leasingfirma an die Air Atlanta Islandic vermietet worden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.12.1999
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Dominik Mauchle:
[Bsprit, ist laut, nicht umweltfreundlich, always clear skys... domi[/b]<HR></BLOCKQUOTE> Hi Domi Wenn wir schon dabei sind, die MD-11 ist eine unangenehme Lärmschleuder, vor allem nachts um halb zwölf, wenn man gerne schlafen möchte. Je früher die leisen Airbusse kommen, desto besser.. Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() peter: ja stimmt, ganz unrecht hasst du nicht. aber ansonsten ist die md11 doch nicht so schlimm...
|
![]() |
![]() |
![]() |