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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 22.07.2000, 17:53   #1
Bastian
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Registriert seit: 19.06.2000
Alter: 39
Beiträge: 1.015


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Frage

Hi

kann mir jemand sagen was LOM und MM auf der ILA Aproach Karte heißt?
und noch etwas:
Kann mir jemand die Classifiezierung für die Flugzeug Typen sagen. Also welches Flugzeug gehört zu Gruppe A, welches zu B...

Bastian
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Alt 22.07.2000, 18:15   #2
Benedikt
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Registriert seit: 28.03.2000
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Hallo Bastian!!!

LOM heißt Locator Outer Marker, d.h. das dort ein ungerichtetes Funkfeuer mit dem Outer Marker, einer Funkbake auf der Anfluggrundlinie des ILS, kombiniert wurde. NDB in der Anfluggrundlinie heißen Locator und besitzen im Gegensatz zu NDBs auf den Luftstrassen eine geringere Reichweite und nur einen aus zwei Buchstaben bestehende Kennung. MM bedeutet Middle Marker. Es ist das Platzeinflugzeichen und steht meistens circa 1 NM vor der Landebahnschwelle. Es ist auch eine Funkbake. Der Outer Marker, das Voreinflugzeichen, steht meistens etwa 5 NM vor der Landebahnschwelle auf der Anfluggrundlinie.

Gruß Benedikt
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Alt 22.07.2000, 20:20   #3
KOSBO
Senior Member
 
Registriert seit: 01.11.1999
Alter: 41
Beiträge: 191


Beitrag

Hi Leute,
Durch diesen Locator hat man dann nochmals eine Kontrolle für den Localizer des ILS, da man ihn auf dem ADF einstellen kann, was bei einem gewöhnlichen Marker nicht der Fall ist.

Die Einordnung der Flugzeuge in die Klassen A, B etc. erfolgt meines Wissens nach ihrem Gewicht, mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

MfG
KOSBO

[Diese Nachricht wurde von KOSBO am 22-07-2000 editiert.]
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Alt 22.07.2000, 23:25   #4
Benedikt
Veteran
 
Registriert seit: 28.03.2000
Alter: 40
Beiträge: 459


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Hallo Bastian!!!

Der zweite Buchstabe der Registrierung gibt Aufschluss über das höchstzulässige Fluggewicht und die Art des Flugzeuges:

A Flugzeuge über 20 t
B Flugzeuge von 14 t bis 20 T
C Flugzeuge von 5,7 t bis 14 t
E einmotorige Flugzeuge bis 2 t
F einmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7 t
G mehrmotorige Flugzeuge bis 2 t
H Hubschrauber
I mehrmotorige Flugzeuge von 2 t bis 5,7 t
K Motorsegler
L Luftschiffe / Zeppeline
M Ultraleicht-Flugzeuge
N Motordrachen
O Freiballone

Gruß Benedikt
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Alt 23.07.2000, 10:44   #5
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Beitrag

Hi,

> Die Einordnung der Flugzeuge in die Klassen A, B etc. erfolgt meines Wissens nach ihrem
> Gewicht, mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

Nein, nicht ganz. Die Einordnung nach Gewicht bezieht sich auf Buchstaben in der deuthschen(!) Flugzeugregistriernummer.

Bastian fragt aber offensichtlich nach den Buchstaben A - D im unteren Teil der Anflugkarten und die jeweils unterschiedlichen Minima und Sichtweiten für den Anflug.

Diese Einordnung erfolgt nach Geschwindigkeit und zwar der 1,3-fachen Abrißgeschwindigkeit in der Landekonfiguration bei maximalem Landegewicht.

Hier gilt:
Kategorie A: < 91 kts
Kategorie B: 91/120 kts
Kategorie C: 121/140 kts
Kategorie D: 141/165 kts
Kategorie E: 166/210 kts

Kategorie E betrifft nur Militärflugzeuge und findet sich daher auf Jeppesenkarten nicht wieder.

Ein Beispiel: nehmen wir an, eine Boeing 737 landet mit 40° Klappen und hat somit ein Stallgeschwindigkeit von, sagen wir mal 105 Knoten. Das 1,3-fache dieses Wertes ist 136,5 knoten und damit fällt diese Maschine im Moment in Kategorie C. Wenn diese Maschine aber aus technischen Gründen ohne oder mit nur wenig ausgefahrenen Klappen und somit schneller landen müsste, dann würde sie in Kategorie D fallen.

Markus
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Alt 23.07.2000, 15:22   #6
Benedikt
Veteran
 
Registriert seit: 28.03.2000
Alter: 40
Beiträge: 459


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Hallo Markus!!!

Dann muss ich das wohl missverstanden haben.

Gruß Benedikt
Benedikt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2000, 01:11   #7
Peter Guth
Veteran
 
Registriert seit: 20.11.1999
Beiträge: 323


Cool

Hallo, Männer,

also eigentlich ist das ganz einfach. Die Flightcrew ermittelt die Anfluggeschwindigkeit in Landekonfiguration. Diese Airspeed kann, je nach Gewicht, Luftdruck, Wetterlage variieren.

Anschließend wird diese Referenzgeschwindigkeit mit der Tabelle der Anflugkarte verglichen und eine Procedure ausgewählt, welche der notwendigen Airspeed entspricht.

Die Kategorien gelten also nicht für die Gewichtsklasse, sondern für die benötigte Geschwindigkeit. Was auch verständlich ist. Dabei spielt die Flugzeuggröße keine Rolle.

Eine Maschine mit hoher Geschwindigkeit hat eben auch größere Kurvenradien und genau das wird bei den Anflugkategorien berücksichtigt.

Gruß PG

[Diese Nachricht wurde von Peter Guth am 25-07-2000 editiert.]
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