![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo, aus gegebenem Anlass möchte ich hier eine kleine Umfrage starten:
Wie heiß wird euer Chipset auf einem Motherboard mit nForce2 ? Meines (MSI K7N2 Delta-L) zeigt im Leerlauf 42-43 Grad an, bei Vollast bis zu 48/50 Grad ! Ist das normal ? Was meint Ihr ? Auf Antworten freut sich Charly.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Da verwechselst mit der CPU Temp oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() NEIN !
Cpu hat zwischen 49 und 56 Grad (Athlon XP 2800+) Angeblich wird die Chiptemperatur (Mainboard - Sensor) bei NForce Chipsätzen in der Northbridge gemessen.
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zitat:
SockelA mobos haben normalerweise 2 CPU Temp Auslesemöglichkeiten, über Diode und Sensor. Die Luft im Case kann doch keine 50°C haben, außer es befinden sich wirklich keine Gehäuselüfter im Case. ![]() Zeigt das BIOS auch so hohe Temps an? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() ich habe eine MB temp von 36°C.
keine ahnung ob die temp. zu hoch ist, mein system läuft einwandfrei, deswegen habe ich mir darüber noch keine gedanken gemacht. ![]() @player - hast du dein bios schon mal upgedatet? irgendwo habe ich gelesen... Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() mein board (epox) hat im gerade 32grad und der compi läuft seit ca. 3h im normalen windows-betrieb ...
50grad find ich dann schon ein bisschen ziemlich heiss ![]() dass die meisten boards nicht genau auslesen ist auch meistens der fall - da wird zt. um 10grad zuviel angezeigt. hast du gehäuselüfter?
![]() |
#7 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() 50° CPU bei Vollast
28° board. ![]() und die Festplatten liegen zwischen 25° und 29°
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2001
|
![]() abit nf7-s
habe mb temp zwischen 28° und 35° (unter vollast) und cpu temp zwischen 38° und 49° (unter vollast) beste grüße
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() 8rda+
FSB auf 400MHz derzeitige temp is 32°C (wakü ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() @Groovy
Also mit dem MBM 5.3.5.1 kann ich drei verschiedene Temperaturen erkennen, nur (außer CPU) weiß ich nicht bzw. konnte nicht herausfinden, wo denn die Sensoren dafür liegen. @maXTC Das BIOS ist vom 8.12.03 - also nicht gerade veraltet. (Noch dazu, wo ich das Mainboard erst am 10.12.03 gekauft hatte !) Der Grund meiner Umfrage ist, daß wie im anderen Thread (Hardwareprobleme - 'Lautsprecher piepst') nachzulesen, ich vermute das da irgendwas zu warm wird. Aber ich spiele mich schon mit dem Gedanken, jetzt nach einigen Jahren guter Dienste, das Gehäuse in Rente zu schicken. Vielleicht hatte ja doch der Leidensgenosse recht, der meinte die Durchlüftung meines (Computer- ![]() Aktuelle Temperaturen: CPU 50 Grad, MB 43 Grad HD 28 und 30 Grad. Naja, werden sehen. Jedenfalls herzlichen Dank für alle bisherigen und künftigen Antworten und einen guten Rutsch an alle wünscht Charly.
![]() |