WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2000, 11:53   #1
SimTim2001
Jr. Member

SimTim2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Liebe Flusi-Freunde,

wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der sich das Ziel gesetzt hat, ein Cockpit für edn FS zu basteln. Dabei tauchen eine Reihe von Problemen auf, mit denen vermutlich auch schon andere von euch konfrontiert wurden:

1. Woher bekomme ich überhaupt Informationen
wie ich etwas machen muss, welche grundlegenden Überlegungen ich vor dem Bau anstellen muss,

2. Woher bekomme ich die erforderlichen Teile wie "Baumaterial", Instrumente, welche Werkstoffe muss ich verwenedn etc.

3. Welche Kosten werden auf mich zukommen?

4. Welche verschiedenen Wege führen mich wie ans Ziel?

5. Wie funktioniert die gesamte Technik, wie verbinde ich meine Konstruktion mit dem FS?

6. Wer kann mir bei Problemen mmit Rat und Tat weiterhelfen, bzw. wer in meiner Nähe ist handwerklich begabt, kennt sich mit Elektronik aus oder hat bereits Erfahrung mit dem Bau eines Cockpits?

usw.

Leider bin ich bis jetzt an diesen Fragen teilweise gescheitert. Das liegt u. A. daran, dass es im deutschsprachigen Raum kaum Webseiten gibt, die ein fundamentales Wissen beherbergen und dieses verständlich wiedergeben. Die zahlreichen englischen Seiten dürften für viele ein Buch mit sieben Siegeln sein. Außerdem beziehen sich die meisten Seiten nur auf ein einziges Projekt und haben somit wenig Aussagekraft in Bezug auf ein eigenes Projekt.

Meine Überlegung deshalb:

Es müsste eine Homepage geben, die die Erfahrungen und Ergebnisse mehrerer Cockpit-Bauer behinhaltet, sowie einen "Trödelmarkt" für Teile und Zubehör, ein Forum zu diesem Thema. Es könnten mehrere Projekte ausführlich vorgestellt werden, von einfach bis kompliziert. Es ist nämlich ein Wichtiges, sich darüber klar zu werden, wie "perfekt" der eigene Simulator werden soll und wieviel man dafür anlegen möchte.

Das war nur ein kleiner Ausschnitt von dem, mir für eine solche Homepage eingefallen ist.

Meine Frage ist deshalb: Besteht überhaupt Interesse bei euch für so etwas? Würde es sich aus Eurer Sicht lohnen? Ich habe bereits mehrere Homepages gebaut und habe einiges an Erfahrungen gesammelt. Natürlich würde mir die Sache viel mehr Spaß machen, wenn Ihr mich unterstützen würdet, also mich mit Informationen und Berichten versorgt. Außerdem suche ich einen Flusi Fan aus meiner Gegend (NRW/Rhein-Ruhr) der ebenfalls Erfahrung mit Homepage-Design hat, an einem eigenen Cockpit interessiert ist und Lust hätte, diese Seiten mit mir aufzubauen.

Falls Ihr Interesse und Vorschläge dazu habt, meldet euch bitte bei mir.

Info@eddl.de.

Vor einiger Zeit habe ich die Domain www.eddl.de registriert, wo jetzt noch ein anderes Projekt von mir läuft. Ich habe aber beschlossen, die Domain jetzt für diesen Zweck zu nutzen.

Auch unser eigenes Projekt soll auf der Seite vorgestellt werden, wenn wir damit angefangen haben.

Vielleicht kann man so auch eine Art "Vereinigung der deutschsprachigen Homecockpit-Bauer" oder sowas ins Leben rufen, damit man mit seinem eigenen Projekt nicht allein dasteht, sondern Anschluss zu anderen und Erfahrungsaustausch gefördert werden.

Ich möchte auch das Team von FXP fragen, was Ihr davon haltet. Vielleicht könnt Ihr ja mal einen Mini-Artikel in einer der nächsten Ausgaben bringen. Bitte verzeiht mir, dass ich diesen Artikel auch im Homebuild-Cockpit-Ordner poste: Ich denke, dieses Thema interessiert viele Simmer, und ich möchte möglichst viele von Ihnen ansprechen. Danke für eruer Verständnis.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mitteilt, was ihr von der Idee haltet, einen zentralen Informationspunkt für den Cockpitbau zu schaffen.

Happy Landings

SimTim
SimTim2001 ist offline   Mit Zitat antworten