![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
![]() Hallo an alle, die mehr Ahnung haben als ich
![]() als blutiger Laie, der sich alle Infos aus Büchern oder diesem Forum holt, hätte ich mal ein paar Fragen, die ich gern noch beantwortet hätte. Es geht um die Dinge, die im Anflug nicht vergessen werden dürfen. WANN sind die eigentlich zu tun? - Wann derfolgt z.B. "GEAR DOWN"? Geht das nach Entfernung v. Threshold oder nach Höhe über Grund oder vielleicht nach "Zeit bis zum Touchdown"? - Wann werden denn eigentlich die Landescheinwerfer eingeschaltet? Ich mache das jetzt immer, wenn ich durch 10.000ft sinke. Ist das noch vertretbar? - Beim Start habe ich diese Lampen auch an; schalte sie beim Durchsteigen von 5.000ft aus. Macht man das so? - Interessehalber: Die Kabinensigns (Fasten Seat Belts/No Smoking): Wann werden die bedient? Wenn der AP rein- oder rausgenommen wird? -Hat jemand das "Bong!" der Kabinenansagen irgendwo gesehen, wo man es downloaden kann? Viele Grüße aus'm "Noadn"!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() ... hatte ich hier den Link zu einer guten Lektüre gepostet.
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=118319
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Licht einschalten bei 10.000ft passt ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Üblicherweise erfolgt gear down bei one dot above glideslope (ich gehe jetzt einfach mal davon aus daß du einen ILS-Anflug meinst).
Wenn du zu diesem Zeitpunkt das gear raushaust, so kannst du dank des erhöhten Luftwiderstandbeiwertes in den Glideslope eintauchen ohne Geschwindigkeit aufzunehmen oder Schub rausnehmen zu müssen. 1500ft AGL ist eigentlich schon arg spät, viele Gesellschaften haben als SOP die Vorgabe, bei 1500ft AGL fully configured zu sein.
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Hi,
ich zitiere wieder aus dem B7673 Quick Reference Handbook zum thema ILS Approach: Mit Flaps 5 per heading den Landebahnkurs bzw. Localizer anschneiden und kurz davor den APP (aproach) mode des A/P scharf machen, das Localizer capture erfolgt somit. Der Glideslpe wird in der Regel von unten eingefangen, somit erfolgt bei Glideslope alive (wenn das GS Symbol nach unten zu wandern beginnt) Gear down und Flaps 20, die speedbrakes wird gearmed und bei der gelegenheit kann man auch die autobrake einstellen. Beim überfliegen des LOM, MKR, DME (meist outer marker = LOM) sollte dann spätestens der Glideslope intercept erfolgt sein worauf man die Flaps weiter bis zur Landestellung ausfährt, die Missed Aproach altitude wird im A/P Alt fenster eingegeben und die Landing Checklist wird vorgelesen. Anschliessend wird gelandet oder durchgestartet. Gilt allerdings nur für ILS anflüge, bei non precision sieht es bissl anders aus. Glideslope alive
![]() |
#6 | ||
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
![]() Hi Leute!
Danke für Eure Antworten! Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Meine Angaben waren aus der praxis. Ob es allerdings sinnvoll ist, das das ein Flugsimereinsteiger auch fliegen kann sei dahingestellt. Jedenfalls spart es Lärm und Sprit, wenn man die Gears spät (aber dennoch rechtzeitig) rausgiebt.
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
![]() Hallo Uking,
Gear down wird bei uns im FOM geregelt und heißt ca. 10 Mi vor touch down. Andere Airlines regeln das unter anderem anders, denn es geht auch um den Fuel Verbrauch. Landings Lights unter 10.000 feet AGL on beim Anflug und beim Abflug auch FOM. No smoking wird über die Auto Stellung bei uns geschaltet, heist beim Gear up lights off, Gear down lights on. Fasten Seat belts off nach erreichen des cruise levels und on kurz vor dem verlassen des cruise levels. Wie gesagt alles Regeln aus dem FOM unserer Airline, andere können es auch anders regeln. mfG Claus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Claus, bei welcher Airline arbeites Du?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Beim Endanflug auf die 14L in Kölle kam immer ungefähr über dem AK Köln Ost das Fahrwerk raus. Bis zum Touch Down sind es da nur noch höchstens drei Minuten.
Soweit von mir. Michi ![]()
![]() |