![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Mein HauptPC (Abit KT7Raid, AMD Athlon 1200, 512 Mb SDRAM, Win2K) leidet seit vorgestern an einer seltsamen Krankheit:
Der Norton Antivirus deaktiviert sich selber nach dem starten (vielleicht ein Virus) und zeigt folgende Optionen an wenn ich ihn aufrufe: Autoprotect: Off E-Mail scanning: On Script blocking: Error Ein paar Sekunden später verschwindet das Fenster von selbst, nach einigen Betriebsminuten geht weder Copy/Paste, noch das verschieben von Files mittels Maus. Auch "Software" in der Systemsteuerung zeigt nur ein Fenster mit zwei Textzeilen an "Programme ändern oder entfernenNeue Programme hinzufügenWindowskomponenten hinzufügen/ entfernenProgramm- zugriff und -standarts festlegen", aber sonst gar nichts. Norton Live-Update kann auf seine Einstellungen nicht zugreifen, weil angeblich eine andere Instanz läuft, und das Fehlerfenster verschwindet von selbst. DirectX Diagnose kann nicht gestartet werden, aber DirectX selbst scheint zu funktionieren, zumindest laufen meine selbstgeschriebenen Programme. Nach einem Neustart geht es wieder ein paar Minuten lang. Systemstabilität ist aber sonst sehr hoch, keinelei Abstürze. Bevor ich das System Plattmache und interessenshalber Winxp drauftue, was könnten sonstige Ursachen dafür sein, ausser Viren? Das System wurde erst vor einem Monat neu installiert.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() fast genau daselbe Problem wie bei einem Bekannten. Scheint ein Virus zu sein der als erstes anti Viren Programme ausschaltet.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.08.2001
|
![]() Ich hab leider ein sehr ähnliches Problem.
Hab auch schon den PC im abgesicherten Modus gestartet und den Vierenscann drüberlaufen lassen. Hat auch nix gebracht. Hilfe !!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() am besten die genauen symptome aufschreiben und bisschen im netz umschaun... symantec, google, microsoft etc
vielleicht is das problem bekannt und irgendwer hat ein removaltool
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() taskmanager aufmachen und schaun ob scvhost läuft.->Virus
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.02.2003
|
![]() ja, ja. dieses verhalten kenne ich. bei mir wars der blaster-wurm.
aber so etwas kann mich nicht ärgern. cd rein, format, system neu aufsetzen und 1 stunde später funzt wieder alles. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() neu aufsetzen? stinger.exe ausführen reicht normalerweise gegen den blaster......
und @LDIR - bei mir hat der blaster das selbe gemacht. schau mal in die syssteuerung unter "software" - wenn dort alles leer is, dann is es sicher der blaster *g* |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.08.2001
|
![]() @ Zwergerl
stinger hab ich drüberlaufen lassen. blaster hab ich keinen. patches sind auch eingespielt. unter software is alles ganz normal. ??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() Bei mir hat der Blasterfinder vom Symantec auch nichts gefunden. Aber der von Bitdefender hat ihn dann gefunden und zerstört.
Da es so viele Arten vom Blaster gibt muss man mehrere Blasterfinder ausprobieren. Die sind oft nur für einen bestimmten Wurm optimiert.
![]() |
#10 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Habe gerade das Win2K gekillt und bin beim neuaufsetzen (WinXP will das Setup nicht ausführen). Ist anscheinend die einzige Möglichkeit um 100% sicherzugehen dass der Virus totgemacht ist. Die Problematik ist anscheinend dass die Viren immer noch die am besten gepflegte Software sind, was die Updates betrifft, und da kann kein Antivirus-Programm helfen. Wenn ich einen Virenprogrammierer erwische, weiss ich schon an welchem Körperteil ich ihn aufhänge...
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |