![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 23.10.2003
|
![]() Meine Frage war nicht auf die Taktfrequenz einer CPU bezogen, sondern auf die Funkfrequenz (beim Handy ists ja 900/1800 MHz).
Ich will nämlich was bastelm und hab keine Ahnung wie ich auf so hohe Frequenzen mit billigen und kleinen Bauteilen realisieren könnte. (Mit Quarzen kommt man ja glaub' ich nur auf gut 100 MHZ). Ich danke schon mal im Voraus, MfG Dork |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Durch Taktverdopplungsschaltungen zum Bleistift.
Oder auch durch Nutzung beider Taktflanken.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Ich muss sagen, dass ich mich in Elektronik nicht so gut auskenne. Sesa_Mina, weißt du zufälligerweise eine Adresse, wo Taktverdopplungsschaltungen genauer erklärt werden (eine kurze WWW-Recherche meinerseits hat da ned gefruchtet...). Wär' dir (oder jmd. anderem, der eine Seite weiß) sehr verbunden.
MfG Dork
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.02.2001
|
![]() such mal nach PLL (phase locked loop). da wird die eingangsfrequenz (quarz) hochgetaktet (über teiler, z.B. n=32).
so wirds auch meist in den transmitter-ic's gemacht. mfg michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
gesperrt
|
![]() hi,
wenn du keine ahnung hast,was du machen willst, würde ich zu büchern raten, dafür wurden sie ja geschrieben. wenn du nicht lesen willst, gibts dafür auch cd´s = elektobausätze.. für 9,-€ |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Ich danke vielmals für die Tipps, hab schon gute Sachen gefunden!
@ Porwerman Weißt du zufällig wo du diese Elektrobausätze/Bücher für 9€ gesehen hast (wär nämli ein verdammt attraktiver Preis...) MfG Dork
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
![]() Wenn Du dich für Funktechnik interessierst wäre der folgende Link vielleicht interessant für Dich.
http://www.oevsv.at |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Viel einfacher als das Taktverdoppeln ist die Frequenz mit einer Step Recovery Diode zu vervielfachen. Diese Diode produziert Oberwellen, ein nachgeschaltenes Filter siebt die entsprechende Frequenz heraus.
Wesentlich einfacher sind Frequenzen über 3 GHz zu realisieren. Mit ein paar SMD Bauteilen und die frequenzbestimmenden Spulen sind auf der Leiterplatte "gedruckt". Durch Multlayer Technik kann man die exakten Abstände auch in der Serienfertigung einhalten. Bei Handys gibt es fertige Module, die die entsprechende Frequenz und Leistung erzeugen. Die werden nur noch an die I-Q Signale zur Modulation und den Steuersigalen angeschlossen.
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() @ mobiletester:
Ich danke für deinen Tipp; weißt du zufälligerweise ein Buch, wo die Theorie zur Step recovery Diode und deren Anwendung vorkommt? MfG Dork
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Leider nein, werde mich aber bei den Entwicklern schlau machen. Das dauert aber.
Schau mal bei Agilent nach: http://literature.agilent.com/litweb/pdf/5966-4998E.pdf Ein bischen Rechenarbeit zur Dimensionierung der Leiterplatte: http://literature.agilent.com/litweb/pdf/5091-4931E.pdf
![]() |