WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2003, 13:09   #1
Hannes
KEIN Abonnent

Mein Computer

Standard Chello und Router

Liebe Leute!

Ich bin hier nicht wirklich sattelfest, daher bitte ich um "Nachhilfe". Ich habe eben versucht, einen Router zwischen mein Chello-Modem und den Rechner zu haengen. Es ist der Microlink LAN Router von devolo (die Firmware wurde auf die neueste Version upgedatet). Konfigurieren tut man das Ding mit einem Konfigurationsprogramm, das ich natuerlich verwendet habe. In diesem Programm sehe ich dann unter "Status", dass scheinbar alles stimmt. Bei WAN-Status steht: "Connected", IP-Adresse und DNS habe ich direkt eingegeben, LAN-MAC-Adresse und IP sind die des Routers, WAN-MAC-Adresse, IP und DNS wurden wie gesagt so eingetragen, wie es von Chello angegeben wurde bzw. wie es Chello bekannt ist (MAC-Adresse). Die Verkabelung sollte auch in Ordnung sein. Laut dem Kapitel "Problembehebung" im Handbuch sollte ich alles richtig gemacht haben...

Wie gesagt, ich habe noch keine PCs vernetzt, ich habe nur mal versucht, mit meinem Haupt-PC ueber den Router ins Netz zu kommen...
Leider gelingt das nicht: Wenn ich versuche, mich ins Netzt einzuwaehlen, kommt immer die Nachricht: "Server oder DNS nicht gefunden".

Jetzt habe ich den Router wieder rausgeschmissen und das Modem direkt an die Netzwerkkarte gehaengt - und oh Wunder, es funktioniert wieder alles... So kann ich wenigstens um Hilfe "rufen"...

Danke!
Hannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 13:21   #2
flinx
Inventar

Standard

Zitat:
Wie gesagt, ich habe noch keine PCs vernetzt, ich habe nur mal versucht, mit meinem Haupt-PC ueber den Router ins Netz zu kommen...
Hast du am Hauptpc die IP von Chello auch fix eingetragen gehabt und nach dem Router Anschluss nicht geändert? Wenn ja, stelle auf 'Automatisch beziehen', dann solltest du vom Router eine IP zugewiesen bekommen.

Kontrolliere das in der Shell (Start->Ausführen->cmd) mittels 'ipconfig /all'.
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 13:33   #3
Hannes
KEIN Abonnent

Mein Computer

Standard

Ich habs ohne Router fix eingetragen gehabt, das Router-Handbuch hat mir aber "befohlen", dass ich beides automatisch beziehen lassen soll. Was ich auch gemacht habe. Der Haupt-PC hat also alles automatisch bezogen, im Router waren die Sachen fix eingetragen... Und ja, der Router hat mir (s)eine IP zugewiesen. Wenns Dir und im besonderen dann mir hilft, kann ich Dir mein "Status"-File schicken, da steht ja alles drin.
Alt 04.12.2003, 13:36   #4
flinx
Inventar

Standard

Zitat:
Wenns Dir und im besonderen dann mir hilft, kann ich Dir mein "Status"-File schicken, da steht ja alles drin.
Tu das, vielleicht find ich ja was. flinx_@gmx.at
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 13:47   #5
Hannes
KEIN Abonnent

Mein Computer

Standard

Habs eben geschickt, danke nochmal fuer Deine Muehe!

Hannes
Alt 04.12.2003, 14:39   #6
Arachon
Senior Member

Standard

Hallo,

hast Du auch die MAC-Adresse Deiner Netzwerkkarte (die, mit der Du bereits erfolgreich über Chello ins Netz gegangen bist) geklont ? Diese musst Du dem Router zuweisen, sonst geht´s nicht.

Grüsse
Christoph
Arachon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 15:10   #7
karli
Jr. Member

Standard Router und Chello

Die MAC-Adresse des Routers ist eigentlich die physikalische Adresse der Netzwerkkarte die Du von Chello bekommen hast. Du mußt sie händisch eingeben dann funktionierts.
karli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 18:48   #8
Hannes
KEIN Abonnent

Mein Computer

Standard

@Arachon: Ja, ich habe selbstverstaendlich die Chello-MAC-Adresse geklont.
Alt 04.12.2003, 23:05   #9
Hannes
KEIN Abonnent

Mein Computer

Standard

Problem ist leider trotz der Unterstuetzung von flinx noch immer nicht geloest. Weiss wer noch was dazu? Bitte lassts mich nicht haengen.
Alt 05.12.2003, 02:54   #10
ff
Veteran

Standard

Bei manchen Routern ist das (leider) so, dass sie nach dem Klonen der Mac-Adresse mit der Netzwerkkarte, die die gleiche MAC-Adresse hat nicht mehr so ohne weiteres zusammenarbeiten, da die MAC-Adresse im Netzwerk ploetzlich doppelt vorkommt.

Wenn moeglich, gib der PC-Netzwerkkarte haendisch irgendeine andere MAC-Adresse, dann sollte es funktionieren.

mfg
ff
ff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort