![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.11.2003
|
![]() Hallo Leutz,
vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Seit kurzem werkelt bei mir ein P4-HT (3GHz) in einem EPOX-PC4A3+ Jetzt habe ich das seltsame Phänomen, dass der Taskmanager immer mindestens 50%ige Auslatung anzeigt (wenn im Taskbar minimiert), auch im absoluten Ruhezustand. Weiters sehe ich korrekterweise im Taskman (Reiter: Systemleistung) 2 CPU-Auslastungsgraphen und auch hier scheinen beide über der 50% Marke zu werkeln. Meine Systemleistung scheint auch keinem 3MHz Prozessor zu entsprechen .... erinnert mich eher an meinen alten AMD-Thunderbird 1,2 ...... Hat irgendwervon Euch eine Idee, was da los ist bzw. wie man das beseitigen kann??? Für Hilfe und Tips wäre ich dankbar!!! lg, Count ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Das riecht danach, dass das BIOS ein Update vertragen sollte!
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Und welcher Prozess verursacht die dauernde Belastung ? CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Hi, Prozessbelastung: war ein Detaillierungs-Fehler meinerseits, ich dachte es wäre klar formuliert ;-)
Es gibt KEINEN Prozess, der 50% Systemleistung verbrät; meist ist der Idle-Process (leerlauf) bei ~ 95%; trotzdem habe ich laut Gesamtauslastungsanzeige immer 50% Verbrauch .... BIOS ist auf dem letzten Stand von EPOX .... (Veriosn Ende August) lg, Count |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Alle Hersteller-Treiber (und nicht die Default-Treiber von Microsoft) vom Motherboard und sontigen Komponenten installiert ? CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() morgen stephan,
jepp, alles vom hersteller installiert, die treiber von intel, epox, nvidia, etc..... lg, count |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Wie sehen denn die Kernel-Zeiten aus ? Kannst Du Dir im Taskmanager unter Ansicht --> Kernel-Zeiten anzeigen dazuschalten. Ist dann der rote Balken. CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Hallo Count!
Das Thema hatten wir schon ein paar mal. Gib mal Hyperthreading ein oder CPU-Auslastung. Ich habe auch HT und mir fiel das gleiche auf wie Dir, vor allem war ich sehr enttäuscht über die Leistung im FS4. Kurzfasung: Der Vorteil, den Du sonst mit HT ereichen kannst, existiert im FS nicht. Besonders im FS4 muß irgend etwas anders laufen als im FS2002. Bei mir werden auch 50 % angezeigt, in Wirklichkeit ist die CPU ausgelastet, die Anzeige ist nicht aussagefähig. Auch eine Abschaltung des HT im Bios bringt keine Verbesserung. Ein Vorschlag den ich aus dem Avsim- Forum habe bringt Verbesserungen aber ist jedes mal nach dem Start wieder zu vollziehen: Mittels Taskmanager kannst Du den beiden virtuellen CPU's einzelne Programmen zuordnen, z.B. FS9 auf Cpu 1 und en Rest -sofern er sich zuordnen läßt- auf CPU 0. HT ist also nichts für den FS (schau mal ins avsim- Forum). Für meinen Fall muß ich natürlich hinzufügen, daß ich 2 GRAKAs und 3 Monitore habe, die im FS2002 hervorragend liefen, nur nicht im FS9. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() Dem kann ich nicht ganz folgen. Bei meinem, PIV 3,0GHz, ASUS P4C800 Deluxe,
zeigt der Taskmanager 0% CPU Auslastung an oder habe ich da irgentetwas falsch verstanden.
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Da ist definitiv was nicht in Ordnung. Scheint aber ein Problem mit dem Zusammenspiel Treiber --> Windows zu sein. CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |