WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   P4 Hyperthreading CPU Auslastung ?-) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115021)

CountZero 10.11.2003 10:28

P4 Hyperthreading CPU Auslastung ?-)

Hallo Leutz,

vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
Seit kurzem werkelt bei mir ein P4-HT (3GHz) in einem EPOX-PC4A3+
Jetzt habe ich das seltsame Phänomen, dass der Taskmanager immer mindestens 50%ige Auslatung anzeigt (wenn im Taskbar minimiert), auch im absoluten Ruhezustand.
Weiters sehe ich korrekterweise im Taskman (Reiter: Systemleistung) 2 CPU-Auslastungsgraphen und auch hier scheinen beide über der 50% Marke zu werkeln.

Meine Systemleistung scheint auch keinem 3MHz Prozessor zu entsprechen .... erinnert mich eher an meinen alten AMD-Thunderbird 1,2 ......

Hat irgendwervon Euch eine Idee, was da los ist bzw. wie man das beseitigen kann???

Für Hilfe und Tips wäre ich dankbar!!!

lg,
Count:confused:

Heritage 10.11.2003 11:11

Das riecht danach, dass das BIOS ein Update vertragen sollte!

KaffDad 10.11.2003 11:16

Moin Moin !

Und welcher Prozess verursacht die dauernde Belastung ?

CU

Stephan

CountZero 10.11.2003 11:46

ERGÄNZUNG P4

Hi, Prozessbelastung: war ein Detaillierungs-Fehler meinerseits, ich dachte es wäre klar formuliert ;-)

Es gibt KEINEN Prozess, der 50% Systemleistung verbrät; meist ist der Idle-Process (leerlauf) bei ~ 95%; trotzdem habe ich laut Gesamtauslastungsanzeige immer 50% Verbrauch ....

BIOS ist auf dem letzten Stand von EPOX .... (Veriosn Ende August)

lg,
Count

KaffDad 10.11.2003 11:48

Moin Moin !

Alle Hersteller-Treiber (und nicht die Default-Treiber von Microsoft) vom Motherboard und sontigen Komponenten installiert ?

CU

Stephan

CountZero 10.11.2003 11:59

morgen stephan,

jepp, alles vom hersteller installiert, die treiber von intel, epox, nvidia, etc.....

lg,
count

KaffDad 10.11.2003 13:38

Moin Moin !

Wie sehen denn die Kernel-Zeiten aus ? Kannst Du Dir im Taskmanager unter Ansicht --> Kernel-Zeiten anzeigen dazuschalten. Ist dann der rote Balken.

CU

Stephan

Rolf 10.11.2003 13:51

Hallo Count!
Das Thema hatten wir schon ein paar mal. Gib mal Hyperthreading ein oder CPU-Auslastung. Ich habe auch HT und mir fiel das gleiche auf wie Dir, vor allem war ich sehr enttäuscht über die Leistung im FS4.
Kurzfasung:
Der Vorteil, den Du sonst mit HT ereichen kannst, existiert im FS nicht. Besonders im FS4 muß irgend etwas anders laufen als im FS2002. Bei mir werden auch 50 % angezeigt, in Wirklichkeit ist die CPU ausgelastet, die Anzeige ist nicht aussagefähig.
Auch eine Abschaltung des HT im Bios bringt keine Verbesserung. Ein Vorschlag den ich aus dem Avsim- Forum habe bringt Verbesserungen aber ist jedes mal nach dem Start wieder zu vollziehen: Mittels Taskmanager kannst Du den beiden virtuellen CPU's einzelne Programmen zuordnen, z.B. FS9 auf Cpu 1 und en Rest -sofern er sich zuordnen läßt- auf CPU 0.
HT ist also nichts für den FS (schau mal ins avsim- Forum).
Für meinen Fall muß ich natürlich hinzufügen, daß ich 2 GRAKAs und 3 Monitore habe, die im FS2002 hervorragend liefen, nur nicht im FS9.
Gruß
Rolf

H.-J. Jeran 10.11.2003 16:37

Dem kann ich nicht ganz folgen. Bei meinem, PIV 3,0GHz, ASUS P4C800 Deluxe,
zeigt der Taskmanager 0% CPU Auslastung an oder habe ich da irgentetwas falsch verstanden.

KaffDad 10.11.2003 16:49

Moin Moin !

Da ist definitiv was nicht in Ordnung. Scheint aber ein Problem mit dem Zusammenspiel Treiber --> Windows zu sein.

CU

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.