![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
hab mir red hat installiert, ein paar mal als root eingeloggt, etwas rumgebastelt (inkl benutzer erstellt) u jetzt kommt fehlermeldung beim einloggen. kann mich weder als benutzer noch als root anmelden. muss ich system neu installieren o gibts da 1 kleinen trick???
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Welche Fehlermeldung?
![]()
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
|
ich glaube nach der art: konto ist abgelaufen (bei user u bei root). kanns dir morgen sagen, bin nämlich gerade nicht zuhause
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
im single user mode booten und mit chage dem root account wieder neues leben einhauchen
![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
|
bin noch 1 newbie im linux: könntest du mir das vielleicht schritt für schritt erklären???
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
single user mode: falls du lilo als bootmanager verwendest, mit crtl + x in den eingabemodus und dort mit 'linux init 1' in den single user mode. falls du grub ( redhat standard bootmanager) verwendest, keine ahnung, aber 'man grub'
hilft sicher.du kommst so ohne eingabe von user + password in das system. mit chage -E expiredatum root kannst du für den root account jetzt ein neues ablaufdatum setzen. 'man chage' ist zu empfehlen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
mit "c" kommst du auf den boot promp,
dann "linux single" eingeben. gruss jorge |