![]() |
roter hut
hab mir red hat installiert, ein paar mal als root eingeloggt, etwas rumgebastelt (inkl benutzer erstellt) u jetzt kommt fehlermeldung beim einloggen. kann mich weder als benutzer noch als root anmelden. muss ich system neu installieren o gibts da 1 kleinen trick???
|
Welche Fehlermeldung? ;)
|
ich glaube nach der art: konto ist abgelaufen (bei user u bei root). kanns dir morgen sagen, bin nämlich gerade nicht zuhause
|
im single user mode booten und mit chage dem root account wieder neues leben einhauchen :)
|
bin noch 1 newbie im linux: könntest du mir das vielleicht schritt für schritt erklären???
|
single user mode: falls du lilo als bootmanager verwendest, mit crtl + x in den eingabemodus und dort mit 'linux init 1' in den single user mode. falls du grub ( redhat standard bootmanager) verwendest, keine ahnung, aber 'man grub' :rolleyes: hilft sicher.
du kommst so ohne eingabe von user + password in das system. mit chage -E expiredatum root kannst du für den root account jetzt ein neues ablaufdatum setzen. 'man chage' ist zu empfehlen. |
mit "c" kommst du auf den boot promp,
dann "linux single" eingeben. gruss jorge |
werds gleich ausprobieren.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr. |