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![]() Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 1.466
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von:
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=139073 Hallo Joachim, Ich bin kein Freund von Mails, daher schreibe ich es hier her. - Sind die Daten weltweit auf einem 1km Raster also einer flächentreuen Projektion? Ich will versuchen die „Verzerrung“ zu erklären und was mit dem 1km Grid gemeint ist. Du musst dich halt durch viele Links klicken. Es wieder in Worte zu fassen dauert zu lange und ist auch nicht notwendig. Was ist Projektion? Fange vielleicht bei John Childs an, er hat eine gute Einleitung: http://www.terrainmap.com/rm1.html dann: http://members.shaw.ca/quadibloc/maps/mapint.htm und noch: http://mathworld.wolfram.com/MapProjection.html gute kurze Erklärungen (zumindest fine ich dies) für sämtliche mit der Gestaltung von Terrain (natürlich nicht für FS) zusammenhängende kurze Beschreibungen und Programmen (vor allem billigen und frei erhältlichen) findest du bei „Virtuell Terrain Project“: http://www.vterrain.org/index.html für Projektion: http://www.vterrain.org/Projections/index.html Man stellt fest, wie man unter Berücksichtigung der Erdkrümmung diese Punkte in eine Karte oder dem Bildschirm (dies ist Rasterformat mit x,y) darstellt.. Im FS9 wird WGS84 verwendet: http://www.wgs84.com/wgs84/wgs84.htm Lese das WGS84 Implementation Manual: http://www.wgs84.com/wgs84/downloads.htm#survey Wenn man sich die Terrain SDK herunterladet: http://www.microsoft.com/games/fligh...nloads_sdk.asp findet man in der Creating Terrain Beschreibung folgenden Satz bei Appendix: Zitat: "In Flight Simulator, the earth is defined as an “oblate spheroid,” an ellipse rotated about its minor axis. In terms of shape, it's much like a sphere that is a little bit fat around the equator. In Flight Simulator, the earth has the following dimensions: •Equatorial diameter=12756.27 km •Equatorial circumference=40075.0 km •Polar diameter=12734.62 km •Polar circumference=40007.0 km Unlike other 3-D graphics systems (rectilinear systems that overlay a square grid over a map that is really a portion of a sphere), the position of scenery in BGL is specified in world coordinates" Wenn du dich durch dies alles durchgelesen hast, wirst du feststellen, dass deine LOD Gridlinien nicht gerade sind im Rasterformat. Warum verwendet man dann eine Projektion? Weil man dadurch reale GIS Daten integrieren kann. Jeder Punkt sollte in richtiger Beziehung zu einem anderen Punkt stehen. Der Punkt wird durch x,y,z definiert. Warum kommt es zu Verzerrungen? Weil du entlang dieser Punkte, Texturen darstellen willst. Und diese Texturen, in einem bestimmten Teil deiner Welt verzerrt dargestellte werden müssen, bzw. nicht anders dargestellt werden können. Weil sonst die Punkte nicht stimmen. Der Punkt stimmt, aber deine Textur nicht, die ist Rasterformat, und größer als der Punkt. Bzw. wenn du mit dem Flugzeug in größerer Höhe fliegst, so und so verzerrt sein müssen – für die Darstellung. Die Umsetzung der Positionierung der Texturen (und damit der Punkte), hängt natürlich mit der Rechenleistung eines durchschnittlichen PCs zusammen. Deshalb gibt es auch bestimmte Begrenzungen bzw. Auflösungen bei der Umsetzung. Zu den 1 km Grid Daten: In den von mir verlinkten Verweisen im anderen Beitrag: (http://forums.avsim.net/dcboard.php?...0139&mode=full http://lpdaac.usgs.gov/glcc/background.asp) stellen nur Datensätze dar, wobei jedes Pixel ein bestimmte Landcover darstellt, eben 1x1 km. Da es so und so keine Datensätze, die mehr als 256 verschiedene Bodenabdeckungen weltweit darstellen, gibt, nimmt man 8 bit (eben 256 Farbwerte), damit du diese Datensätze darstellen kannst (auf einen durchschnittlichen PC) Der Rohdatensatz (in der Gesamtheit) ist relativ umfangreich, um es auf deinen PC darzustellen, um damit weiter zu arbeiten. Luis Sa versucht dies: http://ptsim.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=150 Nur sollte man nicht vergessen, dass man in Karten, nie so viele Bodenbedeckungen sieht, wie in der Natur. Wald ist Wald! In der Natur nicht und auch nicht in der Darstellung! Ausgangsmaterial kann nur eine Karte sein, wo es richtig eingezeichnet ist! Ansonsten schafft man eine nicht reale, sondern virtuelle Welt, und man bräuchte sich nicht über die Projektion Gedanken machen. Die Darstellung von 1km Daten ist ja so und so nicht günstig, für Länder, wo es bessere Daten gibt. Von Polygon-Daten zu dieser Abdeckung zu kommen, wäre auch eigenartig. Daher finde ich hat Microsoft wirklich ein tolle Visualisierung von Landschaften gebaut, neben den Flugzeugen. Aus der man mehr machen kann, wenn man es versteht, und der Speicherbedarf für ein Spiel, bzw. die Rechenleistung, kein Hindernis darstellt. Theorie, die zumindest für mich logisch erscheint. Horst |
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