![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
![]() hi
Wenn ich den Computer hochfahre startet meine hauptfestplatte eine Maxtor plus40 GB nicht (motherboard erkennt platte nicht) es steht immer None bei primary Dann muss ich einen warmstart machen dann erst erkennt mein motherboard die platte das passiert in letzter zeit immer oefter schon bei jedem 2 start kann mir da jemand helfen danke
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Bios Update, alle Kabel kontrollieren, und im Bios Festplattenerkennung laufen lassen. Wenns dann noch immer nicht funkt,
neue Platte
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Das kann auch an der Erkennungsgeschwindigkeit liegen. Mit einer Harddisk ging es bei mir, die zweite wurde nicht erkannt. Im Bios "Quick Power On Self Test" abschalten, dann wird das ganze Memory überprüft und in der Zwischenzeit die Harddisk erkannt. Man kann den Memorytest gleich nachdem er hochzählt mit Escape abbrechen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() optimal performance oder s.ä. im BIOS auf normal zurückstellen.
Parameter der Festplatte händisch im BIOS eintragen.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Wenn vorhanden, steck sie an den anderen Strang der Stromversorgung, zumindest an einen anderen Stromstecker.
Wenn der und die vorigen Tipps nichts nutzen wird sie sich wohl gerade langsam verabschieden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() wie schauts mit der Geräuschentwicklung beim booten und beim runterfahren aus. Und im Betrieb schon den "click of death"?
![]()
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
![]() Danke das sind einmal einige Hilfen
werde die mal stück für stück abarbeiten Danke lg PS: Die Geschwindigkeit hat sich beim booten oder während des Betriebes nicht verändert aber was ist der Klick of Dead?? noch nie gehoert Aber ich hab keine abnormen Geräusche während des Betriebes ich hab aber sehrwohl einen ungewöhnlichen Klick beim Starten wenn die Platte nicht erkannt wird!!!!!!!!!!!!!!!!!
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() der "click of detah" ist ein regelmäßiges Geräusch, das die HDD auch im Leerlauf von sich gibt. Deutet auf immer wieder vorkommende Headcrashes hin oder daß sich der Schreiblesekopf immer wieder versucht neu zu justieren.
Ein sicheres Zeichen für baldigen Exitus des Plättchens ![]()
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() Bei einem Freund half das Quick POST im Bios zu deaktivieren wie Hawi geschwrieben hatte. Die Platte geht 3 Monate nach dem Exodus des Netzteils genauso wie früher, auch die Smartwerte sind völlig ok, aber der Controller braucht länger zum erkennen ... warum auch immer.
lG, mig
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() a.) Bios Updaten
b.) HDD-Werte händisch eingeben c.) Im Bios unter Advanced -> Quick Boot... oder Quick Power... = DISABLED (!!!), das gibt dem Mobo und der HDD mehr Zeit zum erkennen...
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |