WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Festplatte startet bei jedem 2 mal nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=114254)

Arielle 03.11.2003 11:00

Festplatte startet bei jedem 2 mal nicht

hi

Wenn ich den Computer hochfahre
startet meine hauptfestplatte eine Maxtor plus40 GB
nicht (motherboard erkennt platte nicht)

es steht immer None bei primary

Dann muss ich einen warmstart machen
dann erst erkennt mein motherboard die platte

das passiert in letzter zeit immer oefter schon bei jedem 2 start

kann mir da jemand helfen

danke

sloopy 03.11.2003 11:05

Bios Update, alle Kabel kontrollieren, und im Bios Festplattenerkennung laufen lassen. Wenns dann noch immer nicht funkt,
neue Platte

Hawi 03.11.2003 11:23

Das kann auch an der Erkennungsgeschwindigkeit liegen. Mit einer Harddisk ging es bei mir, die zweite wurde nicht erkannt. Im Bios "Quick Power On Self Test" abschalten, dann wird das ganze Memory überprüft und in der Zwischenzeit die Harddisk erkannt. Man kann den Memorytest gleich nachdem er hochzählt mit Escape abbrechen.

Ottwald 03.11.2003 11:26

optimal performance oder s.ä. im BIOS auf normal zurückstellen.
Parameter der Festplatte händisch im BIOS eintragen.

fredf 03.11.2003 11:29

Wenn vorhanden, steck sie an den anderen Strang der Stromversorgung, zumindest an einen anderen Stromstecker.
Wenn der und die vorigen Tipps nichts nutzen wird sie sich wohl gerade langsam verabschieden.

Ottwald 03.11.2003 11:38

wie schauts mit der Geräuschentwicklung beim booten und beim runterfahren aus. Und im Betrieb schon den "click of death"?:eek:

Arielle 03.11.2003 11:48

Danke das sind einmal einige Hilfen
werde die mal stück für stück
abarbeiten

Danke

lg

PS: Die Geschwindigkeit hat sich beim booten oder während des Betriebes nicht verändert
aber was ist der Klick of Dead?? noch nie gehoert
Aber ich hab keine abnormen Geräusche während des Betriebes
ich hab aber sehrwohl einen ungewöhnlichen Klick beim Starten wenn die Platte nicht erkannt wird!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ottwald 03.11.2003 12:32

der "click of detah" ist ein regelmäßiges Geräusch, das die HDD auch im Leerlauf von sich gibt. Deutet auf immer wieder vorkommende Headcrashes hin oder daß sich der Schreiblesekopf immer wieder versucht neu zu justieren.
Ein sicheres Zeichen für baldigen Exitus des Plättchens:heul:

mig 03.11.2003 14:30

Bei einem Freund half das Quick POST im Bios zu deaktivieren wie Hawi geschwrieben hatte. Die Platte geht 3 Monate nach dem Exodus des Netzteils genauso wie früher, auch die Smartwerte sind völlig ok, aber der Controller braucht länger zum erkennen ... warum auch immer.

lG, mig

franznovak 03.11.2003 18:49

a.) Bios Updaten
b.) HDD-Werte händisch eingeben
c.) Im Bios unter Advanced -> Quick Boot... oder Quick Power... = DISABLED (!!!), das gibt dem Mobo und der HDD mehr Zeit zum erkennen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.