WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2003, 10:07   #1
MCM
Senior Member

Standard fliegen sie querabschnitt links, landebahn 34... HÄÄÄ???

hi,

also ich bin auf anflugkurs zum flughafen, der atc gibt mir ne landebahn durch, ich will ne andere, bekomme diese auch (weiß nicht ob das wichtig ist). auf jedenfall werde ich mit kurs 45° auf die landebahn 7 (79°) gelotst. ich komme rein, bin noch ca. 10nm von der landebahn entfernt, melde auch rwy in sicht, da kommt plötzlich die meldung: fliegen sie querabschnitt links, landebahn 34!!! äh was soll ich machen? eine platzrunde? auf kurs 340°? auf landebahn 34 landen? verstehe garnix...

nochmals mit anderen worten: ich hab im fsnavigator die landebahn 7 für meinen flugplan aktiviert, als ich in die nähe des flughafens kam wollte der atc dann aber, daß ich auf einen anderen kurs gehe, um auf landebahn 34 zu landen. ich hab mir dann eine neue landebahn geben lassen (eben die 7), hab die vom lotsen angefordert und dieser hat mich dann so rumgeschickt, daß ich schließlich mit kurs 45° die landebahn 7 schneide. also hab ich im prinzip nen anderen approch angefordert, aber doch auch ne andere landebahn (die ich mir in der liste des atc-fensters raussuchen konnte). ganz kurz bevor ich die landebahnverlängerung 10nm vor der rwy passierte kam eben diese besagte funkmeldung.

geografisch ging jede landebahn ohne probleme...

vielen dank für eure tips
Oliver
MCM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 11:55   #2
Hosch
Jr. Member

Standard

Hi Oliver,

wenn Du die Freigabe für die Rwy 07 von der ATC erhalten hast und Du auf dem Gleitpfad stabilisiert bist, was bei 10 NM vor der Landebahnschwelle durchaus der Fall sein kann/sollte, gehe die Standardprocedure durch.

1. Entweder Du landest auf der 07 denn die Freigabe hattest Du ja,(so lese ich es zumindest heraus). Wichtig ist halt immer die Gegenwindkomponente, Hauptsache Du hast keinen Rückenwind, ansonsten hätte sich diese RWY dann eh erledigt.

2. Oder Du fliegst den Gleitpfad ab und machst einen Go-Around, steigst auf die vorgegebene Höhe für einen Missed Approach und gehst z.B. ins Holding, hier sollte man sich strikt an die Charts halten.
( vielleicht hat sich die MS-ATC derweil ja dann gemeldet und Du bekommst eine "verständlichere" Ansage, ansonsten ist man auf sich gestellt und man muß für sich die günstigere, unter Beachtung von Procedures, Windkomponenten, aktive RWY's, für sich "heraussuchen".)

Wichtig ist auf jeden Fall, daß durch "Inkompetenz der virtuellen Lotsen", Du Dich nicht in wilden Flugmanövern wiederfindest, sondern im Zweifelsfall dich immer an die Charts hälst.

Wieso hast Du die Landebahn beim FS-Navigator aktiviert?? Normalerweise wird doch, wenn man die SID abfliegen möchte die Startbahn/SID/Route erstellt und eingebunden. Dann wird noch der Erste Punkt z.B. VOR oder NDB der STAR eingegeben und das war's. Den Rest macht die ATC sogar noch weit vor dem ersten Punkt der STAR und führt dich zur RWY.
Wenn Du ohne IFR-Planung fliegst, gibst Du alles ein wie gerade beschrieben, fliegst aber die STAR der Dir von der ATC zugewiesenen RWY dann bis zum letzten Waypoint ab (Charts) und machst dann wie gewohnt deinen Final-Approach.

Ich hoffe, ich konnte Ansatzweise helfen,

Gruss Holger
Hosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 12:08   #3
MCM
Senior Member

Standard

aha ok! frage beantwortet und gleichzeitig ne neue frage:

bin noch echt sehr neu mit dem fsnavigator: ich klicke einfach auf die startbahn meines abflughafens, dann auf die landebahn meines zielflughafens, dann route erstellen lassen, bißchen rumdoktoren und das wars. wie erstellst du deine routen mit dem fsnavigator? und: ich habe einige sid/star charts, aber der atc lotst mich nie so wie es dort auf den charts beschrieben ist, immer irgendwelchen skuriel flugmanöver will er von mir und lotst mich komisch rein. vllt. liegt das aber auch an meiner falschen planung.

wäre super wenn du mir da auch noch helfen könntest!

vielen dank schonmal
Oliver
Alt 27.10.2003, 13:17   #4
Hosch
Jr. Member

Standard

Hallo Oliver,

so wie Du es beschrieben hast ist Deine Planung im großen und ganzen OK.

Das Du beim Anflug von der ATC teilweise sehr willkürlich durch die Gegend geschickt wirst ist "normal". Aber Obacht nur bedingt, wenn Du den FS 2002 benutzt ist es leider "normal" das Du die Heading beim Anflug öfters mal drehen mußt um die ATC zu befriedigen. Kann man so nichts machen.
Es sei denn, du fliegst alternativ ohne IFR-Planung (was ich öfters mache, da die ATC im FS 2002 sehr unrealistisch ist). Dann fliegst Du halt nur mit der Flugwegverfolgung der ATC, kannst dann aber über das FMC die Route inkusive SID/STAR/Final Aproach abfliegen. Route und SID muß bei ATC-Benutzung im FS-Navigator erstellt werden und mit Fligtplaner von MS implementiert werden.

Bei der STAR gebe ich nur den ersten Waypoint im FS-Navigator ein. Hier mögen die Meinungen weit auseinander gehen, ich erachte aber für mich dies als keine schlechte Lösung, da man mehr nicht braucht.
Bei Benutzung der ATC im virtuellen und realem Bereich wird man sowieso frühzeitig "gevektort" und die STAR wird im Realfall nicht geflogen.

Beim FS 2004 sieht es ähnlich aus, hier wurde die ATC, wie allgemein bekannt ist aber wesentlich verbessert und man wird in der Decent/Final-Aproachphase wesentlich besser gevectort. Aber die STAR sowie die SID wie auf einschlägigen Charts vermerkt, erkennt die MS-ATC von alleine NICHT und wird auch so nicht abgeflogen.
Du wirst also immer wenn Du mit ATC fliegst beim Anflug und auch beim Abflug immer anders gevektort als auf den Karten angegeben. Ist aber realistisch und richtig, der FS-2004 setzt es aber besser um als der FS 2002.

Gruss Holger
Alt 27.10.2003, 13:23   #5
MCM
Senior Member

Standard

also ich hab den fs2004. sollte ich dann lieber nach den angaben des atc fliegen oder nach der sid chart? chancelt mir der atc nicht meinen flug wenn ich mich nicht nach ihm richte sondern nach der sid chart?

vielen dank für deine hilfe, nachher gleich mal fliegen

greez
Oliver
Alt 27.10.2003, 15:19   #6
Hosch
Jr. Member

Standard

Wenn du eine SID abfliegst ist das richtig das Dir der IFR-Flug gecancelt wird, aber nur wenn Du einen Flugplan im FS-Navigator OHNE SID erstellst hast. Wenn Du dann die SID mit dem FMC dennoch abfliegst gibt es "Theater".

Beispielroute unter vielen anderen:
Also Flugplan erstellen z.B.: EDDH-EDDM, die Route erstellen ab Amluh, HLZ, POVEL.....usw. bis ALB auf den Airways von AMLUH ausgehend UM852 bis Bamki, UM726 bis ALB und MIQ für die RWY 8L. SID hinzufügen als Beispiel diene RWY 05 Departure AMLUH FOUR CHARLIE (AMLUH 4C), sehr komfortabel mit der Plan Taste im Fs-Navigator einzubauen.(Airac-Cycle unter www.navdata.at nicht vergessen)
Im FS-Navigator unter Plan(oben) unter Export... die erstellte Route exportieren und mit dem Flight-Planner von MS wieder importieren.

Fertig, und abfliegen mit ATC. So fliegst Du dann die SID und Route mit ATC ab, ohne das Dir Dein Flugplan gestrichen wird. Beim Anflug wirst du dann gevectort, STAR wird wie in Charts eingezeichnet NICHT abgeflogen.

Zweite Möglichkeit wäre den Flugplan nicht in den FS importieren, sondern nur in die FMC z.B.: von Dreamfleet einladen, und das ganze Programm SID, Route, STAR abfliegen unter Berücksichtigung der aktiven Runway. Hier hast Du von der ATC dann aber nur die Flugwegverfolgung, du wirst NICHT gevectort, fliegst in diesem Fall die STAR und Final-Aproach nach Charts ab.

Was Du machst, Flugplan in FS laden und mit ATC fliegen, oder aber die alternative zu benutzen ist Ermessensache und teilweise, wenn Du z.B nach Innsbruck fliegst gar nicht möglich, da die ATC das Höhenmodell nicht richtig erkennt(man macht einen Ausflug in die nächste Gebirgskette), ist beim Fs 2002 so, beim FS2004 habe ich es noch nicht ausprobiert.
Muß man halt sehen was man gerne macht. Wenn man gerne Aproaches trainiert, z.B.: EHAM RWY 06 über VOR Pampus und VOR Schiphol kann die ATC eher hinderlich sein.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht vollkommen verwirrt, das waren vielleicht mehr Infos als Du haben wolltest

Gruss Holger
Alt 27.10.2003, 16:00   #7
MCM
Senior Member

Standard

hi hosch,

mein lieber da kann ich ja noch was lernen bei dir also ich meinte vorher star, nicht sid! abflug ist mir (noch) relativ egal, das erste was ich jetzt mal bißchen näher an den charts üben will ist star, also der anflug. leider kenne ich mich mit dem fmc noch überhaupt nicht aus, ehrlich gesagt hab ich auch keine ahnung wie ich überhaupt reinkommen sollte dein flugplan lese ich mir mal anhand von charts heute abend genau durch und frag dann morgen wahrscheinlich nochmals nach. was ich überhaupt nicht gemacht habe war sid/stars in die flugplanung eingebunden. wie geht das denn? ich arbeite nur nach dem drag&drop prinzip und exportiere das dann einfach in den fs2004. wie kann ich zb. einen (bestimmten) star anflug mit in die planung einfließen lassen?

super wie du mir hilfst, sehr korrekt von dir!!!

viele grüße
Oliver

wenn du nen tip hast, wo ich (möglichst umsonst und in deutsch) mich als absoluter anfänger in die materie fmc einlesen könnte (im inet), dann umarm ich dich ganz dick virtuell
Alt 27.10.2003, 23:04   #8
Hosch
Jr. Member

Standard

Hallo Oliver,

schaue mal bitte, hier ist eine, wie ich finde, ziemlich gute Anleitung für das Dreamfleet FMC. Wenn Du mit diesem Teil gut klar kommst, hast Du in der Regel keine großen Schwierigkeiten mehr andere FMC's zu bedienen. Klar, Einarbeitungszeit ist vonnöten, aber wenn das Grundverständnis da ist klappt das schon. (Ich hoffe nur Du hast auch das angesprochene Addon, das erhöht den Lerneffekt ungemein).

http://home.arcor.de/schmidt.familie...ge/manual.html

Gruss Holger

p.s.: morgen habe ich noch frei, also wenn Du Fragen hast, los geht's. Ich versuche alles, so gut ich kann, zu beantworten.
Alt 28.10.2003, 09:00   #9
MCM
Senior Member

Standard

ich muß heute leider auch wieder an die fachhochschule, erklär mir doch aber mal solange ich weg bin, wie du einen star anflug in den fsnavigator bzw. in deine routenplanung einbeziehst. angenommen ich will in edds landen und es gibt zb. 3 verschiedene approach verfahren. ich entscheide mich für eine, hab die chart vor mir liegen, wie binde ich diese jetzt ein in die flugplanung, daß ich diese auf so abfliegen darf? gebe ich nur die VOR bis zur landebahn ein lotst mich der atc ja schon ewigkeiten vorher auf nen anderen kurs. dieser atc versucht nämlich im fs2004 grundsätzlich, mich in einem 45° oder 90° winkel an den final APP ranzubringen aber nicht so wie auf der star chart.

bis nachher denn
Oliver
Alt 28.10.2003, 11:02   #10
Matt_EDDW
Inventar

Standard

Hallo Oliver,

nochmal zum Verständnis: die ATC des Flusi kennt keine Anflugverfahren! Du hast nur, wie schon beschrieben, die Möglichkeit, die Landung ohne IFR, d.h. ohne Flugplan, zu machen, um vorgeschriebene Prozeduren abzufliegen.

In der Realität ist es stark von verschiedenen Faktoren abhängig, inwieweit ATC dich eine STAR fliegen lässt. Da wären zum Beispiel:

-Trafficaufkommen
-Lärmschutzverordnungen
-Wetter

Die Star wirst Du immer dann fliegen, wenn die Kommunikation zum ATC gestört ist, damit dann ATC im Vorfeld weiß, was Du planst.

Die ultimative Lösung wäre natürlich das Onlinefliegen. Wenn Du dort eine Star requestest, bekommst Du sie (abhängig von obigen Faktoren) mit ein bischen Glück auch zugewiesen. Allerdings gibt es auch da wieder die Regel, das bei sehr vielen Airports die Controller mit Vektoren arbeiten, einfach um die Staffelung besser hinzubekommen. Probiers einfach mal aus, lohnt sich!

Gruß

Matthias

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort