![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.05.2000
|
![]() Hallo!
Ein Freund hat sich heute beim Hofer obiges Laptop gekauft. Zuerst waren wir sehr positiv Überrascht. Gute Verarbeitung und sehr guter Bildschirm. Dann haben wir allerdings festgestellt das der Prozessor (2.66 GHz), nur mit 1.6 GHz betrieben wird. Er lässt sich leider mit den Energieoptionen nicht dazu bewegen, schneller zu sein. Jetzt meine Frage: Gibt es Leute die diese Notebook gekauft haben. Könntet ihr bei euch mal die nachsehen wie schnell euer Laptop ist. Danke! Gruß Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() Intel® SpeedStep™ Technologie.
google ist dein freund ![]() ![]() Bei Anschluß an das externe Netzteil arbeitet der Prozessor mit seiner maximaler Taktfrequenz und Spannung. Bei Betrieb mit Akku wird die Taktfrequenz und die Spannung des Prozessor reduziert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Alles schon gewußt. Nur man könnte sogar 2 Netzteile
![]() Gruß Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.05.2003
|
![]() Ich nehme mal an im BIOS habt ihr auch schon nachgeschaut, vielleicht ist da was falsch eingestellt? Sonst tät ich fast probieren ob ich das Teil noch ausgetauscht krieg, ist ja immerhin eine Aktion von heute.
Gruß Helmut |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Hallo Lindi
BIOS war natürlich das Erste wo wir nachgesehen haben. Aber da gibts nicht viel zum einstellen. Wir haben auch festgestellt, (mit dem Intel Prozessor Indetifier Tool)das der FSB Takt je nach Einstellung geschalten wird (533MHz od. 320MHz) Die Cpu Geschwindigkeit bleibt allerdings immer bei 1.6 GHz. Was noch komisch ist: Dieser Laptop wir mit einer P4 Mobile Cpu beworben. Das Intel Tool sagt allerdings kein Wort über "Mobile". |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() umtauschen - wenn du das alles schon abgeklärt hast. ist den ärger nicht wert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() Hy
wie sieht es bei diesem Notebook mit der Lärmentwicklung beim Lüfter aus und wie zufrieden seit ihr mit der Akku Laufzeit? Bitte wenn möglich um eine Information. Danke
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Also ich muß sagen der Notebook ist recht gut verarbeitet. Ich finde der Lüfter ist nicht so tragisch. Läuft aber ständig.
Über die CPU, haben wir was rausbekommen. Ist eine sogenannte Intel Speed Step CPU 2.66 MHz. Laut Gerikom Hotline steigert die CPU bei Belastung die Leistung. Na ja, wenn es funktioniert. Gruß Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Sack
|
![]() Das mit der CPU-Belastung kann ich bestätigen. Meine Holde hat den Vorgänger, gleiches Modell mit 2.0 GHz PIVm. Der läuft im Leerlauf oder bei geringer CPU-Last mit 1.2 GHz und schaltet erst bei hoher CPU-Last auf 2 GHz.
Aber ist das nicht bei allen PIVm mit Speedstep so?
![]() |
#10 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.05.2003
|
![]() Zitat:
Gruß Helmut |
|
![]() |
![]() |
![]() |