![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
|
![]() Liebe Leutz,
ich glaube heute hat sich mein DVD-Laufwerk (Toshiba DVD-Rom SD-M1712) ins Jenseits befördert. Das LW erkennt unter WIN XP überhaupt keine CD mehr und auch booten ist vom LW nicht mehr möglich, obwohl ich das Ding noch im Explorer als LW sehe. Der Explorer meldet wenn ich die CD eingelegt habe nur " Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist entweder beschädigt oder verwendet ein Format, dass mit Windows nicht kompatibel ist" Frage - Kommt das jemanden bekannt vor, und wenn ja ist das Ding in diesem Fall tot....mausetot - hin ???? Danke Euer Chris ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Kann das Laufwerk eine DVD lesen?
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Habe leider keine zu Hause, um das zu probieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Reinigungs-Cd versuchen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Nö, habe ich schon gemacht, das ist wirkungslos geblieben, das Ding war äußerst unbeeindruckt davon.
Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Dann lese dir diesen Thread durch.....
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ighlight=Linse als Anregung zur Bastelstunde zum Linse reinigen...
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Klingt sehr interessant die Bastelstunde, bin zwar handwerklich gut drauf aber ich glaube mir fehlt dazu etwas die Geduld. Werd mal grübeln ob ich das Ding ersetze oder einen DVD Brenner dafür reischraube.
Danke Leutz ChrisM |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() bekommt dein laufwerk denn noch den spin up hin?
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Nein, "Spin up" - Hochfahren des Laufwerkes ist nicht mehr drin. Wenn ich die CD reinschmeiße, dann fährt das Laufwerk nicht hoch. Das orange LED blinkt gemähchlich vor sich hin .... ja und dieser Zustand ist auch von Dauer.
Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() schreibt winxp zufällig hin, dass der datenträger nicht formatiert ist oder ein format besitzt welches nicht von windows verarbeitet werden kann o.s.w.ä?
wenn ja ,dann hat dein laufwerk den gleichen defekt wie meins am laptop gehabt --> ab in die runde ablage.
![]() |