WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2003, 16:08   #1
Phil
Hero
 
Registriert seit: 31.03.2000
Alter: 38
Beiträge: 939


Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Pss A320 Zfw + Flex

Hi Leudde,

ich hab da mal zwei Fragen zum PSS A319/320/321.

Erstens: Ich muss ja das Zero Fuel Weight und das Block Fuel in die Init-Page der MCDU eingeben. Block Fuel ist kein Problem, steht ja auf dem E/WD. Aber wo kriege ich das Zero Fuel weight her? Ich meine das tatsächliche, im aktuellen Airfile simulierte ZFW. Im Handbuch steht nur das maximale ZFW und da ich nicht weiß, wieviel Fracht/Paxe der simulierte A320 mitnimmt, weiß ich auch nicht, was das tatsächliche ZFW ist.
Bei der DF734 wird das doch irgendwo aus der aircraft.cfg oder dem Airfile ausgelesen. Kann man das auch bei der PSS? Oder weiß jemand zufällig die Gewichte, die bei A319/320/321 simuliert werden? Im Tutorial steht für den A320 was von 59.4 to. Stimmt das?


Zweitens:
Für den Take off im Flex Mode kann man in der MCDU die FLEX T/O Temp eingeben. Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet diese Temperatur, dass die Triebwerke soviel Leistung abgeben wie sie maximal bei dieser Außentemperatur erzeugen könnten. Heißt das, je höher ich diese Temperatur einstelle, desto niedriger ist die Startleistung?
Bezieht sich diese Temperatur auf Meereshöhe oder auf die aktuelle Druckhöhe?
____________________________________
Philipp (Online auf IVAO als LH3430)
aus dem Urlaub zurück.

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 16:48   #2
Kov
Veteran
 
Registriert seit: 16.11.2001
Alter: 51
Beiträge: 409


Standard

Zfw: In der aircraft.cfg unter [weigth and balance] nach dem empty weight suchen und die Passagiere+Fracht dazuzählen.

Grüsse

Jakov "Kov" Bolotin
Kov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 16:50   #3
Marc
Inventar
 
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197


Standard Re: Pss A320 Zfw + Flex

Zitat:
Original geschrieben von Phil

Für den Take off im Flex Mode kann man in der MCDU die FLEX T/O Temp eingeben. Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet diese Temperatur, dass die Triebwerke soviel Leistung abgeben wie sie maximal bei dieser Außentemperatur erzeugen könnten. Heißt das, je höher ich diese Temperatur einstelle, desto niedriger ist die Startleistung?
Ja, z.B. einfach 50°C eingeben um die Startleistung zu reduzieren. Ist in der Realität durchaus üblich.

Zitat:
Original geschrieben von Phil
Bezieht sich diese Temperatur auf Meereshöhe oder auf die aktuelle Druckhöhe?
Ich weiß es nicht aus dem Stehgreif, aber da es sich ja um ein tatsächliches Limit handelt, muss es sich doch eigentlich um die aktuelle Druckhöhe handeln, oder? Wie gesagt, ist eine spontane Vermutung.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 17:46   #4
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard Re: Pss A320 Zfw + Flex

Zitat:
Original geschrieben von Phil
Im Handbuch steht nur das maximale ZFW und da ich nicht weiß, wieviel Fracht/Paxe der simulierte A320 mitnimmt, weiß ich auch nicht, was das tatsächliche ZFW ist.
Den genauen Wert kann Dir PSS aber auch nicht verraten, da Du ja mit dem Loadeditor die Beladung ändern kannst und deshalb der Wert schwanken kann.
____________________________________
Tschüß

Carsten
_____________________________________
[url=www.charliebravo.de]Charliebravo.de - Flugzeugbilder und mehr[/url
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 18:47   #5
Phil
Hero
 
Registriert seit: 31.03.2000
Alter: 38
Beiträge: 939


Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Loadeditor?

Was für'n Loadeditor?

Is bei mir keiner dabei. Bei mir gibts nur zwei Fuel Planner.

Oder ist der irgendwo vertseckt?


PS: A319/320 NICHT A330/340 !!!
____________________________________
Philipp (Online auf IVAO als LH3430)
aus dem Urlaub zurück.

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 19:13   #6
Phil
Hero
 
Registriert seit: 31.03.2000
Alter: 38
Beiträge: 939


Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch Prob gelöst!

Der Load Editor war bei mir irgendwie nicht dabei.

Hab ihn mir jetzt noch von PSS gesaugt. Funzt einwandfrei!
Damit wär das Problem gelöst.

Thx at all

____________________________________
Philipp (Online auf IVAO als LH3430)
aus dem Urlaub zurück.

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag