![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2000
|
Hallo miteinander!
Ich beabsichtige folgendes private Netzwerk aufzubauen (und hab' diesbezüglich keine Erfahrung): 3 bis 4 PC's 1 Drucker Internetzugang via CHELLO (dzt. normales, Umstieg auf CHELLO plus wird überlegt). Frage: welche Komponenten brauch' ich dazu? Kann ich über einen Router (wird glaub' ich von CHELLO in der PLus-Variante dazugeliefert) auch die anderen PC' und den Drucker miteinander vernetzen? Muß bei so einer Konfig. immer ein PC (quasi ein Server) immer eingeschaltet sein? Das würd' ich mir nämlich so nicht wünschen. Hat jemand von Euch eine gute Internetadresse zu diesen Themen, die auch für einen Laien verständlich sind? Vor allem auch im Hinblick auf die dann noch vorzunehmenden Einstellungen auf den jeweiligen PC's. Ich hoff' ich hab' das Forum mit meinen vielen Fragen nicht erschlagen Danke im Voraus!!!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
-------------
![]() |
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.09.2001
|
Wäre mal wirklich nett, wenn sich jemand die Mühe macht und da ein kleines HowToDo in das Forum postet damit nicht immer diese doch schon sehr reichlich ausdisskutierten Thema "ADSL bzw Chello und Heimnetz" kommt.
(Ps.: alpi nicht gegen dein Thema speziell jetzt)
|
|
|
#4 |
|
-------------
![]() |
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
Ich hab den USR8000A von US Robotics http://www.geizhals.at/?a=58150 mein Netzwerk besteht aus 3PC's, einem Epson Stylus Color 660 und Chello Modem!
Der Router und das Modem sollten immer eingesteckt sein, damit du jederzeit ins Internet kannst, PC muß nicht immer an sein! Der Router hat auch einen Printserver, und deshalb kannst du von jedem PC drucken (vorrausgesetzt, dass der Drucker eingeschaltet ist) Netzwerk einrichten kann ich dir auch erklären, wenn du es nicht alleine schaffen solltest! Welches Betriebssystem hast du? Du brauchst einen Router und für jeden PC eine Netzwerkkarte! Ich würd beim normalen Chello bleiben und mir den USR kaufen, kommt dir billiger, außerdem wird dein Modem nicht von Chello ausgebremst, wenn du gegen den "fair use" blödsinn verstoßen hast , das finde ich absolut lächerlich, aber das is ein ganz anderes thema!Eines hab ich noch vergessen: welchen drucker hast du? ich hatte mit meinem epson ziemlich große probleme und da mir leider im forum keiner helfen konnte, hat die Drucker-Konfiguration fast 1 Jahr gedauert! |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Zitat:
AFAIK kannst eine NIC und einen Hub von Chello bekommen, diese sind jedoch IMHO unverhältnismäßig teuer. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Bei Chello plus bekommt man ein anderes Modem als bei der normalen Variante, bei disem kann man drei PCs anstecken, diese haben jeweils eine eigene, von Chello zugewiesene IP-Adresse.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
...womit man dann aber soweit ich weiß wieder kein internes Netz hat, oder?
Also die Lösung, wie schon oben erwähnt worden: x Beim "normalen" Chello bleiben x Einen Router dazukaufen x mit integriertem Printserver (falls der Drucker ganz wo anders steht, gibt es auch eigenständige Printserver, die dann per Kabel oder auch WLAN im Netz hängen - kostet aber einiges!) Wobei so ganz ohne Vorwissen gibt's da einige Stolpersteine! ![]()
|
|
|
#9 | |
|
Master
![]() |
Zitat:
Ich hab einfach alles an den Router angesteckt und ein "normales" Netzwerk eingerichtet (unter Win98)! Die IP und die Subnetmaske habe ich automatisch vom Router zuweisen lassen,nachdem ich die Freigabe aktiviert habe,hat das Netzwerk auch schon funktioniert! Das einzige Problem hatte ich mit dem Drucker! ![]() Falls du dir den USR8000A kaufst,dann kann ich dir die Konfig-Datei schicken,somit erspartst du dir die Routerkonfiguration für Chello und du brauchst "nur mehr" ein Netzwerk einrichten, und schon ist es geschafft! ![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Vielleicht könnt die Idee von Mike wieder aufgegriffen werden?
Zitat:
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|