WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2003, 13:14   #1
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard flash, fragen zu variablen

hallo

ich hab ein problem mit flash, und zwar möchte ich mit einem button aus einem untermovie die szene wechseln lassen. direkt kann ich aber komischerweise überhaupt keine aktionen mit dem button ausführen lassen (also ich kann scripts reinschreiben, aber es tut sich nix). aber irgendwie muss ich mit dem button die szene wechseln lassen. ich hab als action bei dem button mal versucht der variable y den wert 1 zuzuweisen und im hauptfilm eine kondition erstellt, dass wenn y == 1 ist soll er die szene wechseln. das geht aber nicht wenn ich über einen button im hauptmovie der variable y den wert 1 zu weise und danach gleich die kondition, dann funktionierts.
meine frage is jetz wie weit die variablen und ihre werte gültig sind. ob sie nur innerhalb einer aktion gültig sind oder nur innerhalb eines untermovies oder frames...
oder kann mir jemand ein paar methoden nennen wie ich das problem noch lösen könnte?

und mit variablen hab ich noch ein problem. ich hab ein dropdownmenü mit folgender action:

on (rollOver) {
if(x==1){
tellTarget("/dienstleistungen2"){
gotoAndStop(2);
}
x=2;
}

else {
tellTarget("/dienstleistungen2"){
gotoAndStop(1);
}
x=1;
}
}

jetz muss man aber einmal über den button des dropdowns fahren ohne dass sich was tut, und erst beim zweiten mal funktionierts dann. warum das so ist is mir klar, x muss erst mal 1 werden. jetz hab ich im vorherigen frame x schon 1 zugewiesen aber das funktioniert nicht. das is wieder eine frage der variablengültigkeit, kann mir da jemand helfen?

danke im vorraus !
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort