![]() |
flash, fragen zu variablen
hallo
ich hab ein problem mit flash, und zwar möchte ich mit einem button aus einem untermovie die szene wechseln lassen. direkt kann ich aber komischerweise überhaupt keine aktionen mit dem button ausführen lassen (also ich kann scripts reinschreiben, aber es tut sich nix). aber irgendwie muss ich mit dem button die szene wechseln lassen. ich hab als action bei dem button mal versucht der variable y den wert 1 zuzuweisen und im hauptfilm eine kondition erstellt, dass wenn y == 1 ist soll er die szene wechseln. das geht aber nicht wenn ich über einen button im hauptmovie der variable y den wert 1 zu weise und danach gleich die kondition, dann funktionierts. meine frage is jetz wie weit die variablen und ihre werte gültig sind. ob sie nur innerhalb einer aktion gültig sind oder nur innerhalb eines untermovies oder frames... oder kann mir jemand ein paar methoden nennen wie ich das problem noch lösen könnte? und mit variablen hab ich noch ein problem. ich hab ein dropdownmenü mit folgender action: on (rollOver) { if(x==1){ tellTarget("/dienstleistungen2"){ gotoAndStop(2); } x=2; } else { tellTarget("/dienstleistungen2"){ gotoAndStop(1); } x=1; } } jetz muss man aber einmal über den button des dropdowns fahren ohne dass sich was tut, und erst beim zweiten mal funktionierts dann. warum das so ist is mir klar, x muss erst mal 1 werden. jetz hab ich im vorherigen frame x schon 1 zugewiesen aber das funktioniert nicht. das is wieder eine frage der variablengültigkeit, kann mir da jemand helfen? danke im vorraus ! |
ok das problem mit dem menü hab ich mit globalen variablen gleich mal gelöst :D
die hilfe hat doch mehr zu bieten als ich dachte :rolleyes: mit der szene hauts noch ned so ganz hin... mal schaun. |
solved
|
wenn du jetzt noch ins forum postest wie du das geschaft hast könne andere leute die das problem hab es auch lösen;)
|
Zitat:
ich hab bei dem dropdown menü den submovie in dem das dropdown is kopiert und über das andere drübergelegt. für den oberen movie hab ich die rollover-konditionen festgelegt, also wenn ich über den oberen drüber fahre spielt der untere los und das dropdown klappt auf. eigentlich völlig blödsinnig den zweiten movie als button zu verwenden... jedenfalls hab ich in dem submovie die einzelnen buttons editieren müssen (habs aber dann eh mit loadmovie und eigenen film) und fürs editieren hab ich immer auf den movie doppel geklickt, hab aber den oberen erwischt, der dann im eigentlichen movie gar nicht aufklappt, also hab ich im endeffekt die falschen buttons editiert. außerdem hab ich das ganze nicht mehr mit variablen übergeben sondern der mit _root bzw. _parent auf den hauptmovie zugegriffen. also: on (release) { _parent.loadMovie("beratung.swf",0); } und so funktionierts jetz ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr. |