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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
Inventar
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![]() Hallo!
Da ich bald Theorieprüfung(Segelflug) habe, und sich eine Frage aus dem Fragenkatalog um Fokkernadeln dreht, hätte ich eine Bitte: Kann mal einer ein Bild eines solchen Teiles posten oder eine kleine Erklärung. Ich glaub nämlich dass das diese Sicherungsnadeln bei dem Höhenruder ist, bin mir aber nicht sicher. Viele Grüße, Harri ![]()
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#2 |
Elite
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![]() Hallo!
Jo, da hast du recht Harri. Wenn ihr eine ASK13 habt, dann schau mal am Höhenruder, das ist duch selbige gesichert. Eine Fokkernadel ist eigentlich ne Sicherheitsnadel ohne spitze Spitze. ICh guck mal ob ich irgendwo ein Bild finde. Aber was für eine Frage ist das? Tschüß David |
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#3 |
Elite
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#4 |
Inventar
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![]() aber hast du bisher noch nie einen Check gemacht?
Eigentlich sind die doch überall in zerlegbaren Segelfliegern drin. (?) |
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#5 |
Inventar
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![]() @jock: Danke!
Frage: Welche Bolzen dürfen nicht durch Fokkernadeln gesichert werden? Antwort: Bolzen, die beweglich sind oder bewegliche Teile verbinden, oder wenn durch Berührung mit anderen Teilen ein selbstständiges Öffnen möglich ist. @D-MIKA: Doch, nur keine Sorge. Ich hab den Flieger bis jetzt immer noch vor dem Flug gecheckt. ![]() Viele Grüße, Harri ![]()
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#6 |
Elite
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![]() Hallo!
Hmm, komische Frage. Wo sind bewegliche Bolzen? Aber auch beim Falken sollten doch die Ruderanschlüsse mit Fokkernadeln gesichert sein, oder? Und die Anschlüsse sind doch bewegliche Teile ![]() TSchüß David *verwirrt* |
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#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.02.2003
Alter: 36
Beiträge: 1.516
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![]() Wir haben bei uns auch ne ASK13- Die Fokkernadel ist am Höhenruder!
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zahme vögel singen von freiheit freihe vögel fliegen |
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#8 |
Inventar
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![]() Harry, hol schon mal den Falken...
![]() Bei mir ist der PPL-B auch schon lange her. Zumindest war die größte Nadel an der Verbindung der Tragflächen (Bolzen am Hauptholm) Fokkernadel hat aber nix mit Anstecknaddel zu tun ![]() ![]() |
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#9 | |||
Inventar
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![]() Zitat:
Wirklich komisch. Also bewegliche Bolzen hat ein Flieger doch hoffentlich nur, wenn ich die Ruder flattern lasse. Vielleicht meinten die ja Stoßstangen!? Zitat:
Zitat:
![]() Viele Grüße, Harri ![]()
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#10 |
Inventar
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![]() Noch eine kurze Frage, was wieder mal nirgends richtig erklärt ist, und man sich wieder irgendwie zusammenreimen muss: Die Querruderumkehrwirkung. Also ich stell mir das so vor, bitte korrigieren, wenn ich da irgendwas falsches schreibe.
Also wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit Querruder nach links gebe, dann geht das rechte Querruder nach unten, die Fläche sollte sich heben. Da aber durch den Querruderausschlag die Profilbezugslinie steiler zur anströmenden Luft steht, so ist der Anstellwinkel höher und die Strömung reisst ab. Folglich senkt sich die rechte Fläche, obwohl sie das Gegenteil tuen sollte, und außerdem bleibt sie hinten weil sie mehr Widerstand erzeugt. Lieg ich da richtig oder ist das jetzt Müll gewesen? Viele Grüße, Harri ![]()
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