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Simulationen Alles zum Thema Simulation |
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#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.05.2001
Alter: 54
Beiträge: 31
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![]() Tach zusammen !
Wer kann mir mal kurz diese Begriffe erklären bzw. gibt es einen Link, der zu einer Seite führt, die diese Dinge erläutert? Vielen Dank ! Jörg |
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#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2001
Beiträge: 2.379
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![]() Hallo ,
benutze die Suchenfunktion !Im Forum wurde jeder Begriff bereits zig-mal erläutert. Gruß Rainer ![]()
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Einen schönen Tag noch Rainer Duo cum faciunt idem, non est idem (Wenn zwei das Gleiche tun , ist es noch lange nicht dasselbe) |
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#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
Alter: 57
Beiträge: 2.908
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![]() Antialiasing: Kantenglättung
Wenn man aus quadratischen Punkten, eine Linie mit einer Steigung von z.B. 45 Grad aufauben würde, dann entsteht ein Treppeneffekt (je höher die Auflösung, desto kleiner die Punkte, desto geringer der Effekt). Um diesen Effekt zu minimieren, werden Punkte in die Linie eingesetzt, die farblich der Mitte (2x AA) zwischen Linienfarbe und Umgebungsfarbe entsprechen (Linie weiß, Umgebung schwarz -> Mitte grau). Dadurch wird das Auge getäuscht und die Linie erscheint glatt. Hier ein kurzes Beispiel: ohne Antialiasing ![]() mit Antialiasing ![]() (am besten die Bilder runterladen und in einem Grafikprogramm vergrößern) Mipmapping: distanzabhängige Texturauflösung Ich erkläre das mal etwas vereinfacht und nicht auf den FS bezogen. Gerade bei dem kommen da noch so einige Faktoren hinzu. Mipmapping ist ein Verfahren um den Rechenaufwand bei der Darstellung von Texturen über große Flächen (z.B. Ebene bis zum Horizont) zu minimieren. Dabei werden die Texturen stufenweise mit steigender Entfernung vom Betrachter immer grober dargestellt. Eine Textur ist ja im Grunde nichts weiter als ein Bild, das wie bei einem Schachbrett auf die darzustellende Fläche gemalt wird. Wenn man sich jetzt die oben erwähnt Ebene vorstellt, dann wird bis zu einer Entfernung von z.B. 2km jedes Pixel dieses Bildes dargestellt, bis 4km jedes nur noch jedes zweite (Rechenzeitersparnis 50%!), bei 6km nur noch jedes vierte und so weiter. |
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#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
Alter: 69
Beiträge: 1.840
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![]() Hallo Jörg,
da du auch nach einem Link gefragt hast ![]() http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/ Auf der Seite gibts übrignes noch viel mehr Artikel über sowas ![]() Gruß Heinz
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Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen. (J.J. Rousseau, schw.-frz. Phil. 1712-1778) |
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#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.07.2002
Alter: 77
Beiträge: 166
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![]() @ Hans
Danke Hans, so gut hat mir noch keiner die beiden Begriffe erklärt.
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Viele Grüsse aus Bayern Manfred _______________________________________ Wie gut, dass es Euch und das Forum gibt. |
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#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.05.2001
Alter: 54
Beiträge: 31
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![]() Vielen Dank an euch alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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#7 |
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2000
Alter: 76
Beiträge: 721
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![]() Hallo Heinz,
prima Link den du da angegeben hast. Hätte ich früher brauchen können... Horst |
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#8 |
Master
![]() Registriert seit: 03.05.2000
Alter: 78
Beiträge: 584
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![]() Mfg. Pepe!
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#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
Alter: 69
Beiträge: 1.840
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![]() Hallo Horst,
hättest ja nur Fragen brauchen ![]() ![]() ![]() Gruß Heinz
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Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen. (J.J. Rousseau, schw.-frz. Phil. 1712-1778) |
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