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-   -   mipmapping, antialiasing ect. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104269)

Koelschpilot 01.08.2003 08:02

mipmapping, antialiasing ect.
 
Tach zusammen !

Wer kann mir mal kurz diese Begriffe erklären bzw. gibt es einen Link, der zu einer Seite führt, die diese Dinge erläutert?

Vielen Dank !

Jörg

Rainer Hofmann 01.08.2003 08:17

Hallo ,
benutze die Suchenfunktion !Im Forum wurde jeder Begriff bereits zig-mal erläutert.
Gruß
Rainer:)

HansHartmann 01.08.2003 09:23

Antialiasing: Kantenglättung
Wenn man aus quadratischen Punkten, eine Linie mit einer Steigung von z.B. 45 Grad aufauben würde, dann entsteht ein Treppeneffekt (je höher die Auflösung, desto kleiner die Punkte, desto geringer der Effekt). Um diesen Effekt zu minimieren, werden Punkte in die Linie eingesetzt, die farblich der Mitte (2x AA) zwischen Linienfarbe und Umgebungsfarbe entsprechen (Linie weiß, Umgebung schwarz -> Mitte grau). Dadurch wird das Auge getäuscht und die Linie erscheint glatt.

Hier ein kurzes Beispiel:
ohne Antialiasing
http://www.digital-aviation.de/picspub/NonAA.gif
mit Antialiasing
http://www.digital-aviation.de/picspub/AA.gif
(am besten die Bilder runterladen und in einem Grafikprogramm vergrößern)

Mipmapping: distanzabhängige Texturauflösung
Ich erkläre das mal etwas vereinfacht und nicht auf den FS bezogen. Gerade bei dem kommen da noch so einige Faktoren hinzu.
Mipmapping ist ein Verfahren um den Rechenaufwand bei der Darstellung von Texturen über große Flächen (z.B. Ebene bis zum Horizont) zu minimieren. Dabei werden die Texturen stufenweise mit steigender Entfernung vom Betrachter immer grober dargestellt.
Eine Textur ist ja im Grunde nichts weiter als ein Bild, das wie bei einem Schachbrett auf die darzustellende Fläche gemalt wird. Wenn man sich jetzt die oben erwähnt Ebene vorstellt, dann wird bis zu einer Entfernung von z.B. 2km jedes Pixel dieses Bildes dargestellt, bis 4km jedes nur noch jedes zweite (Rechenzeitersparnis 50%!), bei 6km nur noch jedes vierte und so weiter.

HeinzS 01.08.2003 09:42

Hallo Jörg,

da du auch nach einem Link gefragt hast:)
http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/

Auf der Seite gibts übrignes noch viel mehr Artikel über sowas;)

Gruß Heinz

Manna 01.08.2003 10:07

@ Hans

Danke Hans, so gut hat mir noch keiner die beiden Begriffe erklärt.

Koelschpilot 01.08.2003 11:08

Vielen Dank an euch alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Horst Weingärtner 01.08.2003 12:07

Hallo Heinz,

prima Link den du da angegeben hast. Hätte ich früher brauchen können...

Horst

JOMAAIR 01.08.2003 13:35

Danke Hans!!
 
Mfg. Pepe!

HeinzS 01.08.2003 13:45

Hallo Horst,

hättest ja nur Fragen brauchen ;) :) :D

Gruß Heinz


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