WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2003, 15:23   #1
chris9999
Veteran

Standard Notebook Bildschirm-Auflösung

Folgende Frage:

Wenn ich ein aktuelles Notebook hernehme, eigentlich egal welche Marke, dann haben die meisten 15-Zöller momentan eine Standard-Auflösung von 1400x1050. In dieser Auflösung sehen Zeichen und Icons schön aus, Ränder und Konturen sind scharf.
Wenn mir das aber zu klein zum Lesen ist, dann könnte ich ja die Auflösung ändern. Hurra, alles wird größer, aber dann sieht Schrift oder ähnliches total ausgefranst aus. Nicht schön.

Hat jemand einen Tip, wie ich dieses verhindern kann, also bei niedrigerer Auflösung auch noch ein schönes Bild habe?

Danke
chris9999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 15:27   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

ich würde die schrift größer stellen ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 18:24   #3
dss
Senior Member

Standard

Also ich habe die DPI-Einstellung auf 120 DPI und die Kantenglättung für Schriftarten auf "ClearType" gestellt. Ich finde das schaut am Besten aus.
dss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 20:09   #4
gaelic
nugent

Standard

also jeder browser kann auf knopfdruck die schriftgröße verändern, manche gute (z.b. galeon) sogar in % schritten.

auch pdf's kann man vergrößern

textverarbeitung, tabkal, ... auch

und systemschriftarten kann man auch anpassen.
Alt 25.06.2003, 20:40   #5
Mupped
Veteran

Standard Re: Notebook Bildschirm-Auflösung

Zitat:
Original geschrieben von chris9999
Folgende Frage:

Wenn ich ein aktuelles Notebook hernehme, eigentlich egal welche Marke, dann haben die meisten 15-Zöller momentan eine Standard-Auflösung von 1400x1050. In dieser Auflösung sehen Zeichen und Icons schön aus, Ränder und Konturen sind scharf.
Wenn mir das aber zu klein zum Lesen ist, dann könnte ich ja die Auflösung ändern. Hurra, alles wird größer, aber dann sieht Schrift oder ähnliches total ausgefranst aus. Nicht schön.

Hat jemand einen Tip, wie ich dieses verhindern kann, also bei niedrigerer Auflösung auch noch ein schönes Bild habe?

Danke
Die meisten 15 Zoll Notebooks haben eigentlich 1024*768. Nur mache Notebooks haben diese höhere Auflösung. Und wenn man bei einem TFT egal welcher Marke oder Type die Auflösung ändert muß er das interpolieren und wird immer unscharf werden weil er es technisch ganz einfach nicht scharf anzeigen kann. Er hat ja 1400*1050 oder 1024*768 Bildpunkte und die muß er nun auf z.B. 800*600 umrechnen - dann ist's klar daß er unscharf wird.
Alt 26.06.2003, 08:34   #6
dss
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gaelic
also jeder browser kann auf knopfdruck die schriftgröße verändern, manche gute (z.b. galeon) sogar in % schritten.

auch pdf's kann man vergrößern

textverarbeitung, tabkal, ... auch

und systemschriftarten kann man auch anpassen.
Soviel ich weiß funktioniert das aber nur solange die Webseite keine fixe Schriftart und Größe verwendet. Außerdem funktioniert es bei Flashanis und Java-Applets nicht. Wenn man insgesamt die DPI-Einstellung hoch stellt ist eben alles größer.
dss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort