WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2000, 21:49   #1
Crash Override
Jr. Member

Crash Override eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

hi,

ich bin (noch) linux rookie, und brauche unbedingt hilfe (ich hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus):

alle die corel linux kennen (weiss leider nicht welche version ich habe, ist aber glaub ich die neuste), wissen dass corel eine windowing oberfläche auf kde basis bereitstellt

das bootmenü ist ja hübsch, was aber wenn ich mich einfach in der konsole einloggen will?? ich kann zwar den menüpunkt linux console wählen, allerdings kann ich weder als root, noch als user einloggen, einzig IM startvorgang steht folgendes: "Give root password for maintenance or type control-d for normal startup:"

mit dem root passwort komme ich rein, aber es ist nur ein pseudo login, will ich z.B. den user wechseln so geht das nicht, sobald ich auslogge startet die corel windowing oberfläche....

ich bin wie gesagt kein profi, aber ich vermute dass ich mich nur auf einer pseudo konsole befinde die mitten im startvorgang ist (also zwischen kernel laden und windowing laden)

bitte helft mir (auf einer rookie-ebene) das problem zu lösen

thx,

co

P.S.: meine vermutung unterstütze dass im home verzeichnis keine .profile datei liegt, ich denke die wird beim login generiert (Oder??), die ist nicht vorhanden, tippe ich aber id werde ich als root definiert

ich will doch nur mit linux arbeiten
Crash Override ist offline   Mit Zitat antworten